Warum heißt die organische chemie organische chemie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man hatte früher gedacht, daß diese Verbindungen ausschließlich in (menschlichen) Organen hergestellt werden können unter zuhilfenahme einer Lebenskraft "vis vitae".

Wöhler hat diese Vorstellung durch die Synthese von Harnstoff (also quasi Urin) widerlegt und entsprechend an seine Zeitgenossen kommuniziert. Googel mal die Geschichte dazu. Ist tatsächlich interessant.

m.f.G.

anwesende

Moosberg787
Fragesteller

Danke sehr anwesende.

Kohlenstoff bringt halt spezielle Eigenschaften mit, ohne die Leben kaum möglich wäre. Organ bedeutet im griechischen Werkzeug. Wahrscheinlich wurde sie so genannt, weil Kohlenstoff das unabdingbare Werkzeug ist, um einfache Anhäufungen von Elementen zu einem lebenden Organismus zu machen. Ist aber nur eine Vermutung. :P

Moosberg787
Fragesteller

Danke :)

Weil das chemische Verbindungen sind, die eigentlich ihren Ursprung im Leben haben. Oder eben darauf basieren. Also alle Kohlen/ Wasserstoff/Sauerstoff Produkte....

Moosberg787
Fragesteller

Also Organismenchemie - > organischechemie?

minimax11  16.08.2022, 06:31
@Moosberg787

Nicht ganz. Damit sind ja auch Verbindungen gemeint, die nicht im Leben vorkommen. Aber darauf basieren. Fast alle Produkte aus Erdöl z.b. Kunststoffe, sind der organischen Chemie zuzuordnen.

Moosberg787
Fragesteller
@minimax11

Es geht mir wirklich nur um die Namensherkunft. Ich weiß welche Stoffe da zuzuordnen sind.

minimax11  16.08.2022, 12:25
@Moosberg787

Ja. Die Grundlage der organischen Chemie sind ja die Stoffwechselvorgänge. Aber das dann eben deutlich mehr draus gemacht wird.. wir stellen ja Verbindungen her, die es so in der Natur gar nicht gibt. Deren Grundlage jedoch Stoffe sind, die Leben vorraussetzt.

Organische Chemie ist die Chemie der Kohlenstoffverbindungen. Und Leben basiert auch auf Kohlenstoffverbindungen.