Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen für Prüfungen in Organische Chemie?

2 Antworten

Im Grundstudium Chemie sind die Kapitel im Mortimer richtig gut, da kann man gut etwas verstehen. Für eine CTA Ausbildung sollte das reichen.

Wenn du richtig viel verstehen willst und in die OC eintauchen möchtest, fand ich besonders englische Bücher klasse, insbesondere Organic Chemistry von Wade - aber eigentlich ist das schon zu viel.

Dickerson-Geiß: Chemie ist ein tolles Buch, das auch viele BEreiche der PC erklärt - mit wenigen Formeln...

viel Erfolg!

Hallo, ich bin Chemielaborant und denke das der Küster-Thiel (Rechentafeln für die Chemische Analytik) aufjedenfall ein super Nachschlagewerk ist wenn es um Stoffkonstanten wie mol oder Titer geht. Alles was mit praktischer Chemie zu tun hat steht da drin. Für organische Chemie bzw. Synthesetechniken kann ich dir das Taschenbuch der Chemie empfehlen. Fast jede namentlich wichtige Reaktion und Funktionelle Gruppe steht da drinnen und wird erklärt. Wenn du allgemein ein Buch für das Arbeiten im Labor suchst, hat mir das Buch Ausbildung für Laborberufe I. und II. auch sehr geholfen. Da sind sogar Übungsaufgaben drin.

Gibt natürlich hunderte weiter Bücher die auch sehr gut sind. Teilweise auch in englisch. Also guck mal was du noch so für Vorschläge bekommst. :)

Hoffe das hilft dir weiter, LG und viel Spaß beim Lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung