Welche Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Chemie sind am besten nach abgeschlossenem Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Chemie-Studium ist eines der anspruchsvollsten überhaupt und dafür sollte man schon wirklich besonders intelligent und vor allem auch fleißig sein und Chemie in der Schule geliebt haben. Wenn das zutrifft, dann sollte man das auch durchziehen, denn damit eröffnen sich die vielfältigsten Berufs- und höchsten Verdienstmöglichkeiten.

CTA ist durchaus ein für Abiturienten sinnvoller Ausbildungsweg, vor allem wenn das Abitur jetzt keine 1 vorm Komma hatte. Dann kann das absolut passend und in großen Firmen hat man damit durchaus auch Aufstiegsmöglichkeiten und interessante Tätigkeiten zu erwarten. Für Laboranten gilt ähnliches.

Andere Berufe sehe ich in dem Bereich eigentlich nicht. Chemieverfahrenstechnik als Ingenieur hat viel weniger mit Chemie zu tun, als es klingt. Da geht es eher um Technik und Maschinen. Wäre aber eine Alternative, falls man eher technisch und mathematisch interessiert ist als naturwissenschaftlich.

Warum studierst Du nicht an eine Uni Chemie oder Biochemie bzw. Lehramt Chemie? Oder auch an einer Fachhochschule Technische Chemie oder Chemieingenieurwesen?

Zwansigtausn
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Der Grund, warum ich mir ziemlich sicher bin, nicht studieren zu wollen, ist, dass ich gerne im Labor arbeiten möchte und nicht als ,,Chef'' o.ä. die ganze Zeit im Büro hängen möchte.

Azubis zur Ausbildung zum Chemikanten oder Chemie-Laboranten, die nicht mindestens die mittlere Reife hatten, haben wir bei meinem früheren Arbeitgeber gar nicht erst in die nähere Auswahl genommen, fast alle, die eingestellt wurden, hatten Abitur.
Das Leistungsniveau der meisten Bewerber mit mittlerer Reife und fast aller Hauptschulabgänger war unterirdisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Freundin von mir studiert Pharmazie, das ist sehr Chemie lastig