Abitur- Entsprechung in den USA?

2 Antworten

Am besten gar nicht übersetzen, sondern mit einem Nebensatz erklären. Eine Gleichsetzung von Bildungsabschlüssen ist immer schwierig.

Das High School Diploma entspricht nicht unbedingt dem deutschen Abitur. Die High School ist eine 12jaehrige Gesamtschule. In meiner Gegend (sehr gute High School, sehr bildungsorientierte Schuelerschaft) koennten etwa 30% der High School Graduates bei entsprechenden Deutschkenntnissen eine deutsche Uni besuchen. In manchen Gegenden mag die Zahl bei unter 5% liegen.

Das College kommt nach der High School und fuehrt zum Bachelors Degree (4-jaehrig). Mann kann aber auch gleich zur Uni, die nach dem Bachelor auch Masters und PhD Degrees anbietet.

"Man" nicht Mann....

So würde ich es auch 'übersetzen'. DH!

Ich würde das Abitur mit High School Diploma übersetzen. Denn Graduation ist die Abschlussfeier am Jahresende, was bei uns dem Abiball entsprechen würde.