Ist die allgemeine Hochschulreife das Abitur?

4 Antworten

Nimm die Bezeichnung »Reife« mal wörtlich. Sie besagt, es ist ein bestimmter Zustand erreicht. In Deinem Fall ist es die Berechtigung zum Studium. Wenn es an Deiner ursprünglichen Schule das Abitur bzw. die Matura gab, dann bist Du selbstverständlich im Besitz des- oder derselben.

Wenn Du kein Abitur hast, aber einen vergleichbaren Schulabschluss, dann hast Du mit der Anerkennung Deines Zeugnisses die gleiche Reife - man kann auch »Voraussetzung« sagen - wie jemand mit Abitur.

Die allgemeine Hochschulreife bescheinigt Dir die schulische Reife, um an jeder Uni/Hochschule zu studieren. Die Fachhochschulreife schränkt die Auswahl der Unis/Hochschulen ein.

Gruß Matti

Wenn das die allgemeine Hochschulreife ist. Glückwunsch, du hast jetzt das Abitur und kannst überall studieren oder eine Ausbildung machen.

Also dein Abschluss ist zwar kein Abi, aber Gleichzusetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Fachabitur wäre die allgemeine Fachhochschulreife. Das normale Abitur ist die allgemeine Hochschulreife.

Das Abitur ist ein deutscher Schulabschluss, der die allgemeine Hochschulreife erfüllt. Aber es gibt auch andere Wege zur allgemeinen Hochschulreife, wie eben Dein Schulabschluss im Ausland. Dann hast Du natürlich kein Abitur.