Ausbildung verkürzen (Fachabi, Abitur)?

2 Antworten

Das muss dann auf jeden Fall VOR dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages geklärt werden. Auskunft erteilt die IHK.

Das ist dann ja ein anderer Ausbildungsplan und du musst u.U. in eine andere Berufsschule.

Eine Ausbildung von vornherein um ein ganzes Jahr zu verkürzen ist schon heftig. Das klappt auch bei Abitur nicht grundsätzlich.

Ich würde eher empfehlen auf ein halbes Jahr zu setzen. Und wenn dir der Beruf liegt kannst du zusätzlich deine Prüfung noch ein weiteres halbes Jahr vorzeitig machen.

Aber die muss klar sein das du trotzdem den gleichen Stoff kennen musst wie alle anderen. Da gibt es keinerlei gesonderte Prüfung!