Sind organische Säuren, Alkansäuren und Carbonsäuren gleich?

2 Antworten

Der Oberbegriff organische Säuren umfasst alle kohlenstoffhaltigen Säuren (also Protonendonatoren), mit Ausnahme der Kohlensäure (H2CO3), die der Anorganik zugerechnet wird.

Carbonsäuren sind eine Teilmenge der organischen Säuren. Sie definieren sich dadurch, dass sie eine oder mehrere Carboxylgruppen (-COOH) haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbons%C3%A4uren

Entweder man teilt die organischen Säuren auf in Carbonsäuren (im engeren Sinne), in Aminosäuren (Aminocarbonsäuren), Hydroxycarbonsäuren, Ketocarbonsäuren etc.,

oder man argumentiert so, dass ja auch die Carbonsäuren mit weiteren funktionellen Gruppen Carbonsäuren seien.

Alkansäuren sind jedoch eindeutig eine Teilmenge der Carbonsäuren, die nicht alle Carbonsäuren umfassen.

Bei den Carbonsäuren unterscheidet man nämlich aliphatische, aromatische und heterocyclische Carbonsäuren.

Die aliphatischen Carbonsäuren wiederum unterteilt man in Alkansäuren, Alkensäuren und Alkinsäuren.

Alkansäuren haben ausschließlich Einfachbindungen zwischen den C-Atomen. Bei Alkensäuren gibt es eine oder mehrere Doppelbindungen, bei Alkinsäuren u.a. eine Dreifachbindung.

Die Alkansäuren heißen:

- Ameisensäure (Methansäure),

- Essigsäure (Ethansäure)

- Propionsäure (Propansäure)

- Buttersäure (Butansäure),

- Valeriansäure (Pentansäure)

usw.

Jede Alkansäure ist eine Carbonsäure. Nicht jede Carbonsäure ist eine Alkansäure, genauso wie nicht jede organische Säure eine Carbonsäure ist.

Alles klar?