Sind Alkansäuren und Carbonsäuren das gleiche und man kann es einfach nur so oder so nennen? Wenn nein: wo liegt der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie theantagonist18 schon angedeutet hat ist der Begriff Carbonsäure ein Überbegriff für organische Säuren, welche die Carboxylgruppe enthalten. Alkansäuren sind dabei eine Untergruppe, welche aus der Carbonylgruppe mit einem Alkylrest bestehen.Sie sind somit Derrivate der Alkane.

Eine Carbonsäure, die keine Alkansäure ist wäre zum Beispiel die Benzoesäure.

Jede Alkansäure ist eine Carbonsäure, aber nicht jede Carbonsäure ist eine Alkansäure.

aileenxxx
Fragesteller

Das hat leider meine Frage nicht ganz beantwortet..

theantagonist18  10.02.2016, 15:45
@aileenxxx

Die funktionelle Gruppe deiner Alkansäure ist die Carbonsäure.

Zur Butansäure z.B. kannst du natürlich auch sagen "Das ist eine Carbonsäure", wenn klar ist, um was es geht. Aber Carbonsäuren können noch an vielen anderen Resten hängen, als nur an Alkanen.