Ist Autor und Schriftsteller das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Sprachen (Latein und Deutsch) - zwei Begriffe...

Ein fiktionaler oder nicht fiktionaler Text hat immer einen Autor. Schriftsteller ist erst einmal die Bezeichnung für eine Person, die Texte schreibt... also ist die Perspektive anders...

Besserwisser65  24.06.2015, 21:08

Einmal blickt man von der Person aus - einmal vom Text aus...

Spitzfindig gesagt: Ein Schriftsteller ist immer auch ein Autor, ein Autor aber nicht immer ein Schriftsteller. Der Autor kann auch der Autor eines Artikels in einer Zeitung sein, doch deshalb ist er noch kein Schriftsteller. Einen Schriftsteller, beispielsweise eines Romans oder Krimis, kann man dagegen immer auch als einen Autoren bezeichnen.

Ein Schriftsteller ist ein Autor, der literarische Texte verfasst. Jemand, der einen Ratgeber über Hamsterzucht geschrieben hat, wird man kaum als Schriftsteller bezeichnen.

Schriftsteller und Autor sind NICHT (immer) dasselbe!