Was ist der Unterschied zwischen Schriftsteller, Autor und Publizist?

2 Antworten

Autor ist ein technischer bzw. juristischer Begriff. Autor kann auch der Urheber eines Liebesbriefs sein. Der ist freilich nicht immer ein Schriftsteller. Ein Schriftsteller schreibt Bücher (Terminus: selbstständige Literatur) und ein Publizist meist Zeitungsartikel bzw. Beiträge als Teile von Schriften (Terminus: unselbstständige Literatur).

Man kann den Unterschied zwischen Schriftsteller und Publizist allerdings auch an der Fiktionalität nzw. Nicht-Fiktionalität deutlich machen, wobei ein Schriftsteller auch durchaus auch Sachtexte schreiben kann.

AnnJabusch  31.01.2019, 14:43
Ein Schriftsteller schreibt Bücher

Ich ergänze: belletristische Bücher, also keine Sach- oder Fachbücher!