Schriftsteller/Autoren - Wie Arbeiten die ?

Idee, Stift oder Schreibmaschine, Schreiben, zum Verlag schicken.
Klingt komisch, ist aber so.

das ist glaube ich bei jedem verschieden - ob nun ideenfindung oder das tatsächliche schreiben. ob von hand oder am pc. schnell oder langsam. diszipliniert oder spontan.
ich denke, daß kann man pauschal einfach nicht sagen. in den meisten (auto)biographien von/über schriftsteller findest du auch jede menge über den jeweiligen zugang zum schreiben. kannst dich ja mal bei deinen lieblingsautorInnen schlau machen...

Schreibend im Sitzen vllt?
Manche auch diktierend im Stehen!
Ach ja im Liegen geht auch noch, mach ich doch hier die ganze Zeit!
Morgens halb sieben aufstehen, waschen, anziehen, Kaffee trinken, an die Schreibmaschine (!!!!) setzen - und dann langsam kommen lassen. Jeden Tag so ca. 100 Zeilen. Überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten... an den Verlag schicken. Anrufen, sich das Genöle anhören, diskutieren. Fluchen, fluchen, fluchen. An die Schreibmaschine setzen, überarbeiten, in die Ecke schmeißen, fluchen, Kaffee trinken, spazierengehen, fluchen. Usw. usw.

Konzentriert und diszipliniert. Oder was willst Du wissen?

ich übe mich ja in gedanken lesen, aber bin noch kein profi....also, stelle deine frage bitte präziser.

du hast die frage unpräzise gestellt. schriftsteller stehen bestimmt nicht so sehr unter zeitdruck. autoren z.b. für zeitschriften- und zeitungsartikel sehr wohl......

Es gibt den Vergleich mit der Herstellung von Würsten. Wenn man erst mal gesehen hat, wie die Wurst gemacht wird, hat man keinen Hunger mehr. So ähnlich ist das mit einem Roman - nicht besonders romantisch.