Ist Platin wasserlöslich?

5 Antworten

Die meisten Metalle sind nicht Wasserlöslich außer die Alkalimetalle wobei auch die nicht direkt Wasserlöslich sind sondern zunächst chemisch mit dem Wasser reagieren bevor sie sich als Ionen im Wasser lösen.

Wie kommst du also zu der Annahme, dass es Wasserlöslich sei?

EgalM
Fragesteller

Mach Chemie Hausaufgaben und war mir nicht sicher. Silber ist auch nicht wasserlöslich oder im internet stand nur mit so einer säure

PeterKremsner  26.09.2020, 10:51
@EgalM

Wie gesagt mir wäre kein Metall bekannt welches direkt Wasserlöslich ist.

Also Platin hat ja so einige schlechte Eigenschaften, dass es sich in Wasser auflöst gehört aber nicht dazu.

Stell dir vor all die Ringträger mit Gold, Silber, Stahl und Platin... sie würden ihre Ringe einfach beim Händewaschen auflösen. Auch Metall-Löffel wären nicht für Kaffee und co. geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Element ist kein Metall wasserlöslich, sondern nur in Form seiner Ionen (Salze).

Die Alkalimetalle und langsamer die Erdalkalimetalle reagieren schon nur mit Wasser zu ihren Ionen, andere erst mit Säuren, Laugen, Hitze, oder einem Oxidationsmittel.

Aber diese Stoffeigenschaft ist dann nicht die 'Wasserlöslichkeit' sondern ihre Reaktivität (mit Wasser).

Ja, Platin ist wasserlöslich, wie Gold auch, aber nur in sehr geringem Maß.

tommgrinn  26.09.2020, 12:57

ähhh, hast das schon ausprobiert?

Jo3591  26.09.2020, 12:58
@tommgrinn

Ich besitze leider nicht die Analytik, um die Wasserlöslichkeit quantitativ zu erfassen.

TomRichter  26.09.2020, 15:44

Wobei die Löslichkeit wohl in Atomen pro Liter zu messen ist, was die Frage aufwirft, ab wie geringer Löslichkeit man von unlöslich reden kann.

Nein.

andreasolar  26.09.2020, 11:03

Andernfalls wäre mein Ehering längst futsch... ;-)