Wie stark radioaktiv ist Platin eigentlich?

4 Antworten

Die Frage ist eigentlich ein bisschen falsch gestellt. Ein Element hat immer mehrere Isotope, die sich durch die Anzahl der Neutronen im Kern voneinander unterscheiden, und das wirkt sich auch auf ihr Stabilitätsverhalten aus.

Von Natur aus kommt das Element meist in einer Mischung aus mehreren Isotopen vor, und im Falle von Platin sind fast alle Isotope entweder stabil oder relativ kurzlebig und müssen synthetisch hergestellt werden - bis auf eines, nämlich Platin 190, das aber fast stabil ist, denn es hat eine Halbwertszeit von 650 Milliarden Jahren, also etwa 47 Mal das Alter des Universums. Etwa ein Zehntausendstel des gesamten Platins ist Platin 190.

Bei einer Platinmünze so ungefähr 1 Zerfall pro Sekunde.

Ist saugefährlich, deshalb wird Platin üblicherweise in einem Tresor mit einer dicken Stahltür aufbewahrt ;-)