Uranus radioaktiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht davon auszugehen, dass der Uranus radioaktiv strahlt, genau wie Pluto, der übrigens kein Planet ist, sondern ein Zwergplanet. Uranus ist ein Gasplanet, der kleine Kern besteht hauptsächlich aus Eis und Anteile von Gestein (daher wird Uranus -und auch der Neptun- manchmal als Eisplanet bezeichnet). Metallische Anteile sind nicht oder so gut wie nicht vorhanden, Uran ist aber ein Schwermetall, es findet sich in Planeten mit einem metallichen Kern, je größer dieser ist, desto mehr Uran ist dort. Ähnlich ist auch Pluto aufgebaut, ein Eismantel und einen Gesteinskern. Nur die inneren Planeten haben einen Kern aus Metall (vorwiegend Eisen), denn die schweren Elemente fanden sich vorwiegend im inneren Teil des jungen Sonnensystem, die flüchtigen / gasförmigen dagegen mehr im äußeren Bereich. Entsprechend haben die inneren Planeten große Kernbereiche aus Eisen und anderen Metallen ausgebildet, die äußeren dagegen kleine Kernbereiche aus leichteren Elementen, aber mit viel Gas drumherum. Uranus und Pluto sind auch nicht nach Uran und Plutonium benannt worden, sondern nach den gleichnamigen Göttern.

Uran ist tatsächlich nach dem Planeten Uranus benannt (offenbar weil es kurz nach diesem entdeckt wurde), und dieser ist wiederum nach dem griechischen Gott Uranus benannt.

Das alles hat aber nichts mit der Radioaktivität zu tun. Diese wurde nämlich erst viel später entdeckt.

Diese Planeten sind etwa so radioaktiv wie die Erde, denn es gibt dort sicher auch radiaktive Materialien.

Allerdings gibt es bei diesen Planeten mehr Gase (Wasserstoff und Helium), so dass der relative Gehalt an radioaktiven Stoffen sogar geringer ist, als bei der Erde.

Uranus und Pluto bestehen aus nicht radioaktivem Material. Beide Planeten sind erkaltet und haben keine radioaktive Geoaktivität.

Langsam nimmt es lachhafte Züge an, dass du dich für eine Antwort bedankst, die werweißauchimmer zur Löschung bestimmt hat.
Kannst diese ja zur hilfreichsten küren.