Warum verwendet man für Kernspaltung radioaktive Stoffe und keine anderen Elemente?

2 Antworten

Eben weil radioaktive Elemente instabil sind und die Spaltung mithilfe von Neutronenbeschuss bei ihnen viel einfacher funktioniert.

Theoretisch könntest du auch Blei spalten, aber es würde wenig Sinn machen. Du würdest mehr Energie zur Spaltung brauchen, als du durch die Spaltung gewinnst.

Spaltung wird nur bei genügend schweren Nukliden beobachtet, von Thorium-232 aufwärts. Nur bei ihnen ist die Zerlegung in leichtere Kerne leicht und mit Freisetzung von Bindungsenergie möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung