Halbwertzeit hausaufgabe?

3 Antworten

Randbemerkung:

In der Aufgabe werden Fachwörter falsch verwendet.

Ein Nuklid ist nicht ein Atomkern, sondern eine Sorte von Atomkernen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklid

In dem Stoff sind also nicht 100.000 radioaktive Nuklide erhalten, sondern 100.000 radioaktive Atomkerne, und zwar alle von einem Nuklid, das 5 Jahre Halbwertszeit hat.

Ein Nukleotid ist etwas ganz anderes, das nichts mit der Physik von Atomkernen, sondern mit der Biologie von Zellkernen zu tun hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleotide

Mit der Zeit "t" in Jahren hat man folgenden Formel.

Bild zum Beitrag

In der Aufgabe a) kann man das aber über die Zahl er Halbwertszeiten berechnen, dazu muss man nicht zwingend die Formel oben verwenden. N0*1/2^(Anzahl der Halbwertszeiten). Den Vorteil kann ich persönlich aber nicht sehen.

 - (Strahlung, Radioaktivität, Kernphysik)
tinifan4u
Fragesteller

erstmal danke! Aber was muss ich in den Taschenrechner eingeben?

evtldocha  27.11.2022, 18:32
@tinifan4u

Wie bitte? Du hast N0 gegeben und eine Formel in der Du t=10,15,30 und 7 einsetzen musst.

Halbwertzeit bedeutet, das nach Ablauf dieser Zeit die Strahlung nur noch die Hälfte der Anfangsstrahlung ist.
Nach 5 Jahren strahlt das Material nur noch zur Hälfte. Nach 10 Jahren ist das dann die Hälfte diese Hälfte , also ein Viertel. Nach weiteren 5 Jahren (also nach 15 Jahren) kann die Strahlung erneut halbiert werden.
So lässt sich dann auch die Intensität nach 30 Jahren berechnen.

Zeichen doch einfach den Verlauf mit den errechneten Werten in ein Koordinatensystem. Den Wert nach 7 Jahren kannst du ablesen und mit deinem Rechenergebnis vergleichen.