wie lange hält das lager?

ich meinte 100.000 jahre sorry

y

3 Antworten

Man berechnet über den Logarithmus.

T=24.000a

Gesucht: t

Die Fehlende Variable a gibt an, welcher Anteil noch vorhanden sein darf, wenn sich das Endlager öffnet.

Da Leckraten unter realen geologischen Bedingungen niedrig sind, wird t durch die Bodenerosion maßgeblich bestimmt. Erst wenn Pflanzenwurzeln oder Humus deine Brennelemente erreichen, endet die Endlagerung.

Die niedrige Leckrate kommt durch Verschieben des chemischen Gleichgewichtes zugunsten fester, wasserunlöslicher Verbindungen von Plutonium und den anderen radioaktiven Stoffen zustande. Denn das Prinzip des kleinsten Zwangs von Le Chatellier besagt, dass die chemische Reaktion von Plutonium&ähnlichen mit den Zeolithen im Boden, weil letztere wesentlich häufiger sind, nahezu vollständig abläuft.

Siehe auch Wikipedia/Oklo

(Es gibt Konzepte, wie man a nicht willkürlich wählt sondern auf Informationen aufbauend. Den obige Absatz wird von den Grünen eher nicht ernst genommen werden.)

meine berechnung ergeben ca. 100 Jahre

Wenn nach 24.000 Jahren 50% Radioaktivität vorhanden ist kann es niemals nach 100 Jahren erreicht werden. Das ist schon logisch nicht möglich

nach 48.000 Jahren wären es 25%

nach 72.000 Jahren immer noch 12,5 % also immer noch 2,5 Prozent mehr als die geforderten 90% Zerfall.

PS: Fehler korrigiert, Danke an den Kommentar

mxnu9
Fragesteller

genau so habe ich es auch berechnet, aber ich verstehe nicht wie ich jetzt auf 10% komme

mxnu9
Fragesteller
@mxnu9

können sie mir noch helfen? @GuteFrageUse795

mxnu9
Fragesteller

entschuldige ich meinte 100.000 jahre

segler1968  09.01.2024, 22:31

48.000 + 24.000 ist 72.000 und nicht 96.000. Nach 76 Jahren sind noch 12,5% da, nach 96.000 Jahren davon noch mal die Hälfte.

Das Lager muss nur so lange sicher sein bis man Atomkraft wieder nutzen darf.