Wie viel kg Uran sind in einem AKW?

2 Antworten

Wie viel kg Uran sind durchgängig in einem AKW?

Je nach Größe und Anzahl der Reaktorkerne, je nach deren Aufbau (z.B. mit Neutronenreflektor oder ohne), je nach Anreicherungsgrad des Urans (üblicherweise ca. 5%)... so grob was in der Größenordnung von 10 bis 100 Tonnen

Und wie viel kg Uran braucht man für eine Nuklearwaffe? Atom- oder Wasserstoffbombe?

Auch hier kommts wieder auf die Anreicherung des Urans an und auf die Bauweise... Die Hiroshima-Bombe hatte 64 kg Uran, das auf einen U-235-Gehalt von 80% angereichert war. Wenn du das Uran auf über 94% anreicherst und einen Neutronenreflektor aus Beryllium verwendest, reichen gut 14 kg.

Allerdings wird für Kernwaffen eher Plutonium (Pu-239) verwendet, welches in Uran-Kernreaktoren quasi nebenbei "erbrütet" wird und somit sehr viel Aufwand bei der Anreicherung spart. Außerdem braucht man davon sehr viel weniger Masse (5 kg), was den Einsparungseffekt verdoppelt. Außerdem macht es lächerlich kleine Atombomben möglich.

Bei H-Bomben nach dem Teller-Ulam-Design kommen zum primären Spaltmaterial noch weitere Massen an Uran und/oder Plutonium, als Neutronenreflektoren und Hüllen für die beiden Teile der Bombe und außerdem als "Zünder" (der seinerseits vom Fissionssprengkopf gezündet wird) für den Fusionssprengkopf.

Das hängt natürlich auch von der Leistung des Reaktors etc. ab. Aber so ein typischer 1.3 GW_el hat gut 100t Uran.

Davy Crockett müßte so um die 23kg gehabt haben.

P.S.: Ich kann Dir allerdings nciht sagen, ob das Plutonium, Uran oder ein Gemisch war.

RedPanther  19.12.2023, 10:09

Bei Davy Crockett hat der gesamte Sprengkopf, also mitsamt Hülle, Sprengstofflinsen (allein dies waren 12 kg), Neutronenreflektor usw. nur 23 kg gewogen.

Das geht nur mit Plutonium.