Ist Glas radioaktiv?

12 Antworten

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar:

Thoriumdioxid wurde dem Glas für hochwertige optische Linsen zugesetzt, um Linsen mit sehr großem optischen Brechungsindex bei kleiner optischer Dispersion zu produzieren.[31] Optische Geräte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs (z. B. das Aero-Ektar von Kodak) bzw. der frühen Nachkriegsjahre (z. B. einige Summicron-Objektive von Leitz) enthalten gelegentlich Thoriumglas. Thoriumhaltige Linsen haben einen leichten, sich verstärkenden Gelbstich. Wegen der vom Thorium ausgehenden Strahlung wird thoriumhaltiges Glas heute nicht mehr kommerziell hergestellt. Lanthan-haltige Gläser (z. B. LaK9) können Thoriumglas ersetzen.[32]

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Thorium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Uran wird zum Färben von Gläsern verwendet. Das ist unumstritten. Wenig bekannt ist, dass man Thoriumgläser für Objektive verwendete und damit ausgezeichnete Eigenschaften erzielte. Diese Objektive sind nicht mehr auf dem Markt, Antiquarisch mag man noch welche finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Ziegel sind stärker radioaktiv. Genau genommen ist fast alles radioaktiv^^

dasSynonym
Fragesteller

Ja das hab ich ja geschrieben, das alles radioaktiv ist.

Warum sind Ziegel stärker radioaktiv, weißt du da mehr drüber?

janix99  05.01.2015, 22:18

Nein, hab ich nur in einem Physik Buch gefunden. Warum genau das so ist, kann ich dir aber nicht sagen.

janix99  05.01.2015, 22:18

Nein, hab ich nur in einem Physik Buch gefunden. Warum genau das so ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Ganz früher hat man zur Glasfärbung Uranoxid benutzt, dadurch wurde das Glas gelbgrün. Heute macht man das nicht mehr, aber SPUREN von Radioaktivität gibt es wirklich ÜBERALL. Das bekannteste Beispiel, glaube ich, ist Zement.

Selbst in Trinkwasser (Quellwasser!) sind Uranspuren nachweisbar. Macht überhaupt gar nichts.

Von eventuell strahlenden Zusatzstoffen zur Färbung abgesehen, ist Glas der Freund des Chemiker, der mit heißer Chemie umgeht: es ist auch durch härteste Strahlung kaum aktivierbar!