Erfolgreiche Maskenbildnerin

3 Antworten

Hey, ich bin Maskenbildnerin. Ich habe eine Friseurlehre gemacht und war dann auf einer Privatschule. Jetzt bin ich selbstständig und arbeite seit 2 Jahren in dem Beruf.

Es ist nicht einfach, Fuß zu fassen, weil man selbst seine Jobs suchen muss, was nicht so einfach ist. Man mur ordentliches Durchhaltevermögen haben und genug finanzielle Rücklagen um die arbeitslosen Zeiten zu überbrücken.

Du solltest dir gut überlegen, ob du damit leben kannst, kein regelmäßiges Einkommen zu haben und manchmal auch Wochenlang nichts arbeiten zu können, weil kein Job da ist. Kein Job bedeutet auch, kein Geld zu haben. Das kann nicht leicht sein.

Überlegs dir gut.

Ansonsten macht der Beruf aber sehr viel Spass und man hat viel mit den verschiedensten Menschen zu tun, kommt an viele Orte usw.

Liebe Grüße

rosespecial1
Fragesteller

Hmm,naja trotzdem dankeschön :-)

Wollte meine Tochter auch mal werden. Ist aber nicht so einfach. Es gibt private Schulen, wo du aber richtig viel bezahlen musst. Oder es gibt auch andere, die empfehlen meistens erst einmal eine ähnliche Ausbildung, wie Kosmetikerin oder Frisörin. Dann brauchst du, wenn du eine Schule gefunden hast, noch eine Praxisstelle. Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber dann anschließend Arbeit zu finden ist auch sehr schwer. In den Theatern schminken sich die Schauspieler teilweise schon selbst.

Maskenbildner/in ist ein Ausbildungsberuf.

bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp Maskenbildnerin eingeben und auf Ausbildung klicken :) Unter Lernorte stehen die Berufsschulen.

In der Navigation links findest du unter den zusätzlichen Informationen Berufsfachschulen oder kannst in deinem Umkreis nach Arbeitgebern suchen, die Ausbildungsplätze dafür anbieten (leider gibt es wohl gerade keine freien Stellen).