Unbekanntes Insekt/Tier gefunden?

4 Antworten

Hallo ,

Es könnte sich um eine Waffenfliege ( Eupachygaster tarsalis ) handeln ? Sicher bin ich mir aber nicht .

http://www.insektenbox.de/zweifl/eupata.htm

http://www.insektenbox.de/zweifl.htm#waffenf

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Bitterkraut  07.12.2019, 14:38

Der Taille nach ist das gar keine Fliege, sondern ein Wespe. Ein Hautflügler.

Bitterkraut  07.12.2019, 15:00
@kuerbiskoepfin

Es gibt eine Million Wespenarten, und die Wissenschaft ist sich einig, dass es noch viele unbeschriebene Arten geben muß. Weil ständig neue entdeckt werden. Über 90% der beschriebenen Wespenarten sind Taillenwesen.

Alle haben haben eine immer gut sichtbare Gemeinsamkeit: Eine Taille. Farben, Größen, Ernährung, Lebensweisen, all das kann völlig unterschiedlich sein.

Bitterkraut  07.12.2019, 15:29
@kuerbiskoepfin

Auf dem Foto ist sicher eine Wespe. Natürlich keine der Arten, die wir gemeinhin als solche wahrnehmen. Aber es gibt eben sehr viele andere Wespenarten. Allein in Mitteleuropa sicher zigtausende. Und weltweit kommt man mit dem zählen kaum hinterher. 999promille sind für Menschen völlig unschädlich bis nützlich.

kuerbiskoepfin
Fragesteller
@Bitterkraut

Erstaunlich, obwohl doch überall vom großen Insektensterben die Rede ist :/

SonjaLP1  08.12.2019, 00:13
@kuerbiskoepfin

Nur an Bitterkraut ! Wäre meine Antwort Falsch , hätte sich ein UserMod Light schon gemeldet und DU weist wer es ist !!

Bitterkraut  08.12.2019, 01:54
@SonjaLP1

Nö, und ich weiß es nicht. Du hast eine Vermutung geäußert und das ist nicht zu beanstanden. Und wenn du nochmal hinguckst, siehst du auch, dass es eine Wespe und keine Fliege ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
kuerbiskoepfin
Fragesteller

Das wird es wohl sein. Danke für deine Antwort! :)

Bitterkraut  08.12.2019, 20:21
@kuerbiskoepfin

Sorry, das war wohl falsch plaziert. Sollte unter meiner Antwort stehen. Aber es ist ja angekommen ;)

Erinnert mich an eine fliegende Ameise. Sieht aber irgendwie ein bisschen anders aus

Bitterkraut  07.12.2019, 15:03

Ne Ameise ist es wohl nicht, aber eine andere ähnliche Wespenart. Ne Ameise würde auch nicht so exponiert landen.