Um was für ein Insekt handelt es sich bei diesem Puppenförmigen Wesen mit rosa Flügeln?

Unbekanntes Insekt im heimischen Garten - (Natur, Insekten)

4 Antworten

Es scheint - wie PaulTheCat bereits erwähnt hat - der Kleine Weinschwärmer zu sein; siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Weinschwärmer

Es handelt sich bei dem abgebildeten Foto nicht um eine Raupe (das ist aufgrund der Metamorphose ein Vorstadium zum Schmetterling!), sondern um das fertig ausgebildete Insekt der Schmetterlingsart "Kleiner Weinschwärmer".

Ich finde es lobenswert, dass Du Dich biologisch interessierst; ich glaube, Du kannst noch viel dazu lernen. Viel Freude dabei!

Ich kann das Foto leider nicht vergrößern, obwohl ich die Seite mehrfach neu geladen habe.

Kein Zweifel, das ist zu 100% entweder ein Kleiner Weinschwärmer lat. Deilephila porcellus oder ein Mittlerer Weinschwärmer lat. Deilephila elpenor. Gute Informationen hierzu gibt das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellmann.

Kleiner Weinschwärmer (Deilephila porcellus) !?!?!

DFOL79
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist dieses Tier nützlich oder eher schädlich?

katwal  19.07.2012, 10:06
@andreasolar

@andreasolar: Interessant, dass das Echte Labkraut bzw. das gelbblühende Labkraut zu den Fraßpflanzen des Kleinen Weinschwärmers gehört! Superinformation! Danke!

katwal  19.07.2012, 10:08

@PaulTheCat: Treffende Antwort! DH!