Wie heist das Insekt?

5 Antworten

Danke für die Antworten! Leider ist es keine Blattlaus. Denn diese Tierchen interessieren sich absolut nicht für Pflanzen. Weder am Stiel, noch auf den Blättern in unserem Garten. Dafür belagern sie aber Blumentöpfe, Gartenmöbel, den Pool, den Sonnenschirm...sie sind einfach überall. Und wir reden hier von ca. 10 Stück pro Quadratzentimeter.

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2018, 19:17

Diese Tierchen gehören ganz sicher zu den Pflanzenläusen.

Die gibt es in den verschiedensten Größen, Stadien und auch Farben.

Ob nun Blattlaus, Röhrenblattlaus oder Rindenlaus, Blasenlaus..

Bekvaem  24.05.2019, 09:38

Hallo @Stuffcon, hast du mittlerweile herausgefunden, was es für Insekten sind? Wir haben dieses Jahr genau das gleich Problem in unserem Garten... Ich hoffe, du kannst uns weiterhelfen.

Das ist eindeutig eine Balttlaus. Die Tierchen heißen Zwar Blattlaus sind aber nicht ausschließlich auf Blättern anzutreffen. Theoretisch an jeder Stelle einer Pflanze wo sie den Pflanzensaft saugen können. Das was sie ab und zu Ausscheiden ist Zuckersaft deswegen auch so klebrig. Das machen sie zur verteidigung um den Angreifer quasi zu verkleben.

Das ist eine Blattlaus, das klebrige Zeug ist Zuckerwasser, den sie von einer Pflanze gesaugt hat. Die Ameisen melken sie sogar deswegen.

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2018, 13:22

Zur Bekämpfung sei gesagt, daß sie nicht wirklich notwendig ist, egal um welche Rindenlaus es sich nun genau handelt von den oben gezeigten.

Meist genügt ein harter Wasserstrahl, um sie von den Bäumen bzw. der Terrasse (ect.) zu fegen.

https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/waldschutz/dateien/a73-tannenrindenlaus.pdf

https://www.innovations-report.de/html/berichte/agrar-forstwissenschaften/bericht-83512.html

https://osthessen-news.de/n1135195/region-zecken-hnliche-rindenl-use-verunsichern-b-rger-harmlos-und-abspritzbar.html

Stuffcon
Fragesteller

Schön geschrieben und vielen Dank für die Mühe. Aber hierbei handelt es sich „nicht“ um die Rindenlaus. Dieses siedelt nur an Nadelbäumen. Auch ist eine Größe von 4 bis 5 Millimeter angegeben, was hier auf gar keinen Fall zutrifft. Es muss was anderes sein.

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2018, 18:56
@Stuffcon

Dann reihe ich sie bei den Röhren(blatt)läusen Aphididae ein, die gehen so ziemlich an alles.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/roehrenlaeuse/57404

Alleine in Mitteleuropa über 650 Arten, wie zum Beispiel Macrosiphoniella...

https://www.google.de/search?q=Macrosiphoniella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi-zvHDxqHcAhWLMewKHVaiAuIQ_AUICygC&biw=1350&bih=698

Deine gehören zu 100% zu den Pflanzenläusen, sind aber eben keine "normalen" Blattläuse.

Speziell die Lachniden/Rindenläuse wandern bei Wärme im Sommer, sie verbleiben nicht auf den Bäumen. Sie ziehen über den Boden und erst im Herbst geht es wieder rauf auf die Bäume.

Somit können es die Lachniden durchaus sein.

Es ist eine Blattlaus und was sie absondert (also ihre Ausscheidung) nennt man "Honig".

Das ist zuckerhaltiger Phloemsaft aus Pflanzen.