Wer kennt dieses Insekt das sticht oder beißt?

6 Antworten

Das sind Marienkäferlarven die sich halt wehren wenn Du sie packst...

...ist ihnen ja nicht zu verdenken ;o)

Die sind ausgesprochen nützlich als Blattlausjäger!!

Das sieht aus, wie eine Marienkäfer Larve. Aber ich wüsste nicht dass sie Menschen beisst.

Daoga  03.07.2023, 15:32

Die asiatischen beißen, die deutschen nicht.

myzyny04  03.07.2023, 15:33
@Daoga

Ok, hab ich gerade auch nachgelesen. Danke.

VivaVi82  03.07.2023, 15:47

Finde ich auch-Marienkäferlarve

Bei dem Tier handelt es sich um die Larve eines Marienkäfers. Diese kann weder Stechen noch beißen und ist somit für den Menschen ungefährlich.

Daoga  03.07.2023, 15:33

Die asiatischen beißen, aber holla! Kennen halt keinen deutschen Respekt ...

Von Experte myotis bestätigt

Das ausgewachsene Exemplar kennst Du auch - das ist nämlich die Larve eines Marienkäfers! Wenn die Tiere beißen, handelt es sich um asiatische Marienkäfer, die wurden vor Jahren mal eingeschleppt um eine Blattlausplage zu bekämpfen, aber leider sind sie so aggressiv, daß sie auch die Larven der (nicht bissigen) deutschen Marienkäfer gleich mitfressen.

SteDiLalo
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Um das nochmals genauer zu beschreiben: Was immer das Wesen tut, des schmerzt ganz schön, ähnlich wie das Ergebnis von Ameisen, die einem „bepinkeln“… Am nächsten Tag ist alles wieder weg, also Rötung, brennen usw.

Daoga  04.07.2023, 01:18
@SteDiLalo

Die sind genau wie die ausgewachsenen Käfer giftig, vermutlich landet etwas von dem Gift beim Biss in der Wunde.

Das sieht aus wie eine Marienkäfer Larve in Phase 2. Aber ich habe noch nie gehört das sie beißen. Allerdings hatte ich auch Mal eine juckende Stelle nachdem ich eine angefasst hatte.

LG Pippi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung