"Klebrige Blätterkugeln" im Baum?

5 Antworten

Vorsicht das könnten Wespennester sein, Feuerwehr kann die entfernen.

Eigentlich weiß ich, wie Wespennester aussehen. Die hatten wir schon öfter am Haus. Diese "Kugeln" sind aber aus den Blättern der Esche zusammengeklebt. Machen Wespen sowas auch?

@juliflo

Wespen kauen das erst mal alles durch, womöglich verdauen sie es sogar erst und kleben dann alles zusammen. Das ist ähnlich wie in der Papierherstellung, daher auch die graue Farbe.

Warum sollte die Feuerwehr das Gebilde entfernen? Falls es ein Wespennest wäre, dann wäre das eine Wespenart, die garantiert nicht lästig wird.

Wespemnester hallte ich für eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf das Gespinst einer Raupe, z. B. die der Eschen-Zwieselmotte.

es könnte auch eine galle sein - ein insekt legt seine eier ins blatt und daraufhin verformt sich das blatt, bildet eine galle aus siehe z.b. http://www.baumportal.de/gallen.htm - dort ist auch ein bild einer von gallmücke befallenen esche.

Ein Bild wäre nicht schlecht, denke ich..

Hallo,

wir waren heute spazieren und haben genau das gleiche entdeckt. Klebrige Blätterkugeln aus welchen Flüssigkeit tropft. Außerdem ein kleines weißes Lausartiges Insekt. Jedoch finden wir nichts im Internet oder Büchern darüber. Wir haben ein foto davon…

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Baum, kugeln)