Auswahl meines Themas zum Buch Raupe Nimmersatt?

1 Antwort

Da fehlen noch einige Satzzeichen, und die Rechtschreibung ist teilweise auch nicht gut.

Aber zum Inhaltlichen:

Versuch, das mit Deinen eigenen Worten zu schreiben. Damit Du das lernst. Weil wenn Du meins kopierst, und dann Prüfungen schreibst oder die komplette Ausarbeitung angibst, fällt das auf. Und dann wird es schwierig...

Also versuch ichs anders. Ich schreib Dir Stichpunkte und Du schreibst es als Text, okay? Ich kenne Dein Bezugskind nicht, deshalb kann es natürlich sein, dass meine Stichpunkte nicht passen.

Übrigens fänd ich es interessant, wieso Du ausgerechnet dieses Buch ausgewählt hast. Ich glaube, Dein Beobachtungskind war 4 oder 5, oder? Ist das Buch dann vom Intellektuellen nicht zu "leicht"? Was genau willst Du beim Kind fördern?

Hier meine Stichpunkte

*Kind beschäftigt sich mit Schmetterling - zu beobachten im Rollenspielbereich und dass sie sich auch an Karneval dazu schminken lassen wollte

*Das Buch greift das Interesse des Kindes auf

*Lernziel(e) könnten sein: Aufmerksamkeit, Konzentration, Fachwissen erlernen oder vertiefen, als Expertin fungieren, Sprache, Kognition (was hat die Raupe bisher alles gegessen? Also Merkfähigkeit z.B.)

*Warum ausgerechnet das Buch? Begründung dazu schreiben. Eventuell weil es das Lieblingsbuch des Kindes ist, oder weil es leicht zu verstehen ist, oder....?

Ich möchte es nochmal schreiben: Du zeigst massive Defizite, sowohl vom pädagogisch-inhaltlichem Standpunkt aus als auch im Formulieren. Du brauchst definitiv Hilfe, sonst wirst Du die Ausbildung nicht schaffen. Bitte sprich mit einer Lehrerin, der Du vertraust, oder einer Klassenkameraden, oder einer Kollegin oder so.

Die Fragen, die Du hier stellst, sind aufwändig tz beantworten. Nichts, was man mal eben in 2 Minuten tut, zumal es ja wichtig ist, dass Du was lernst und so viel wie möglich selbst machst und erarbeitest. Du wirst hier nicht die Hilfe kriegen können, die Du eigentlich brauchst. Und das meine ich ehrlich nicht böse! Sondern das ist so. Und deshalb such Dir bitte Hilfe in Deinem (schulischem) Umfeld, damit Du die Ausbildung schaffst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
alinabergmann33
Fragesteller

Mein Beobachtungskind ist neu 4 geworden und ist ein ziemlich schüchternes Kind. Das Buch habe ich mir ausgesucht, weil sie sich halt für Schmetterlinge interessiert des Öfteren möchte sie auch das ich Schmetterlinge zeichne damit sie diese ausmalt. Allgemein habe ich die Bilderbuchbetrachtung ausgewählt, weil sie sich gerne Bücher anguckt und Bücher vorgelesen haben möchte. Und das Buch habe ich ausgewählt, weil es darstellt wie ein Schmetterling besteht quasi.

EmelyEinhorn  26.02.2023, 18:50
@alinabergmann33

Okay. Dann nimm das in Deinen Text mit rein. Vielleicht kann ein Lernziel sein, dass das Kind vor der Gruppe sich traut mehr zu sprechen, da es ja um was geht, was sie wirklich interessiert. So kann sie vielleicht ihre Scheu überwinden während der Bilderbuchbetrachtung.

Übrigens, Du musst keine Schmetterlinge vormalen, damit sie die ausmalt. Sie ist 4, sie kann das auch malen. Aber wenn Du mit ihr zusammen was machen möchtest, gibt es viele Bastelideen im Internet, die ihr zusammen ausprobieren könnt😊

alinabergmann33
Fragesteller

Ich danke dir sehr und verstehe dich. Und ich werde mich aufjedenfall an einen meiner Lehrer wenden.

EmelyEinhorn  26.02.2023, 18:52
@alinabergmann33

Das fänd ich gut. Ich will Dir ehrlich nichts Böses, ich will Dir gerne helfen. Aber die Defizite sind einfach zu groß für eine Internethilfe. Ich müsste Dir die komplette Ausarbeitung schreiben, und erstens ist das natürlich nicht erlaubt und nicht hilfreich, und zweitens dauert sowas auch lang. Merkst Du ja selber😅. Deshalb wär es gut, ein Lehrer würde sich nochmal mit Dir hinsetzen und Dir gezielt helfen.