Ziele für eine Bilderbuchbetrachtung zum Buch: Die Kleine Raupe Nimmersatt?

2 Antworten

Einige Aspekte, die mit den Kindern angesprochen werden können:

HUNGER und wie sich der anfühlt !
In etwas beißen und wie sich das anfühlt !

Ggfs.: Nahrungsmittel wegschmeißen-= schande!

Habt ihr schon mal HUNGER gehabt? Was habt ihr da getan ?

Was tut die Raupe alles ?

Welche Esswarenfrisst sie, um satt zu weden? Würdet ihr das auch essen ?

Wer kennt schon die Esswaren alle ? Wie sehen sie aus ? Wie schmecken sie?

Schließlich: Aus der Raupe wird IMMER ein Schmetterling:
wer hat schon mal einen gesehen ? Wie sah der aus ?

WIR können alle einen malen !

Vile Erfolg

Ninatimo97
Fragesteller

Danke :)

flunra39  15.12.2019, 11:09
@Ninatimo97

schön, dass ich dir helfen konnte.

FÜR DEIN dankeschön GIBTS ABER HIER EINEN KLICK ....!

Die Moral der Geschichte : die Raupe isst zu viel Süßkram/ungesundes und bekommt Bauchweh davon bzw die Raupe isst sehr viel und wird größer, wächst also (je nachdem welchen Schwerpunkt du als Moral setzt) und die Wissensvermittlung: die Raupe wird zum Schmetterling und Obstsorten/Lebensmittellehre :) sozial-emotional wäre allein, dass du das Buch mit mehreren Kindern zusammen vorliest und die Nähe zu dir als Vorleser, Stichwort Bindungstheorie :) ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)