Frage von petra88, 25

Thema raupen und schmetterlinge im kindergarten?

Ich mache gerade das praktikum im kindegarten jnd suche noch gute ideen dazu. Wir haben das buch die raupe nimmersatt.

Antwort
von NicoleU, 6

Im Moment laufen viele Raupen. Einfangen, aber auch am selben Tag wieder freilassen.

Vier grüne und eine rote Perle auf ein Band aufziehen - Raupe als Lesezeichen

Längs aufgeschnittenes Unterteil vom Eierkarton als Raupe anmalen

Schmetterling aus holzwäscheklammer und gefaltetem Papier basteln

Beim turnen das Buch nachturnen

Antwort
von izzyjapra, 18

Raupen selber züchten
Da gibts sets mit Raupen, die sich dann verpuppen und zum Schmetterling werden. Kam bei den Kindern sehr gut an

Antwort
von Volkerfant, 10

Man kann auch draußen im Garten Raupen einfangen und sie in einem Marmeladeglas verpuppen lassen, bis daraus Schmetterlinge schlüpfen.

Man kann solche Raupenpuppen auch im Internet kaufen. Da können die Kinder jeden Tag stehen und staunen und warten, was passiert und wirklich miterleben, wie Schmetterlinge schlüpfen.

Antwort
von Brugmansie, 6

Das Buch "Die Raupe nimmersatt" finde ich grauenhaft: in dem Buch futtert die Raupe so so so unsäglich viele Dinge, die eine Raupe nie nie fressen würde - auch haben Raupen tatsächlich je nach Art nur einige wenige artspezifische Futterpflanzen - oder auch nur eine einzige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten