Filme gucken im Kindergarten, wie findet ihr das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Erzieher bin eigentlich generell auch dagegen, dass Kinder zu viel TV/DVD schauen - und das auch aus guten Gründen. Aber ich muss zugeben, dass wir im Kindergarten mit den Kindern auch einmal eine DVD angeschaut haben. Allerdings ging da der "Film" auch nur 5-10 Minuten. Danach war Schluss. Dabei ging es auch um einen Film, in dem eine für die Kinder bekannte Bilderbuchgeschichte kurz verfilmt wurde. Die Kinder lernten dabei nicht nur diese Geschichte auf eine neue Weise kennen, sondern lernten auch, wie man mit TV und DVD am besten umgehen sollte (auch dass es nicht gut ist, so viel im TV anzusehen etc). Solches Handeln im Kindergarten fällt unter die so genannte "Medienpädagogik". Ich denke, solange der Einsatz von DVD's nur äußerst selten im Kindergarten vorkommt, ist dies noch akzeptabel und vertretbar. Ganz streichen kann man diese Dinge leider eh nicht aus dem Leben der Kinder.

Nichts, weil Kinder erst ab einem gewissen Alter die verschiedenen Bilder und Bildteile zu einem Ganzen zusamenfügen können. Und nicht schon im Kindergarten vor der Röhre sitzen müssen. Lernen heißt auch begreifen - und das hat durchaus viel mit greifen und anfassen zu tun.

als besonderes highlight am letzten tag vor den ferien etc. okay...ansonsten gibts im KIGA wohl viele, viele andere tolle dinge für die kinder!!

Da halte ich eigentlich ehrlich gesagt nichts davon! Gerade die "kleine Raupe Nimmersatt" ist so ein schönes Bilderbuch, was sich die Kinder anschauen sollten und vorgelesen bekommen sollten. Die Kinder schauen eh zuviel Fernsehen, da sollte man nicht noch im Kindergarten dieses Medium benutzen!

Wenn ich meine kinder in eine Kindergarten BETREUUNG bringe und würde erfahren das die dort nur von der Fernseher gesetzt werden, WÜRD ICH TOTAL AUSRASTEN!

Shakespeare  17.02.2010, 22:50

Dann hoffe ich auch, dass deine Kinder zu Hause auch keinen TV oder DVD's zur Verfügung haben... :)