5 jährige findet sich hässlich?

8 Antworten

Super Antwort von Klara36. Auch mit den Eltern reden. Die sind wahrscheinlich nicht unschuldig und evtl. der Auslöser. Wenn Vater oder Mutter das Kind abholen von der Kita kann man ja mal kurz darauf Bezug nehmen. bloß keinen elefanten draus machen. Auch nicht so gut wäre, wenn sich das Kind  für die/den Schönste/n halten würde und das den anderen Kindern vermitteln wollte.
-Carola-

Man kann das Kind in seinem Selbstbewusstsein stärken.

Ich würde mal mit der Gruppenleiterin sprechen, denn ich vermute mal ganz stark, dass ein älteres oder gleichaltriges Mädchen dem 5jährigen Mädchen gesagt hat, dass es nicht hübsch ist. Jungs machen das in der Regel nicht.

Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt und nich tmessbar ist, erkläre ich den Kindern immer, dass alle Kinder hübsch sind, dass es kein Kind gibt, das nicht hübsch ist. Man kann vielleicht anders aussehen, aber nicht häßlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Da helfen, meiner Meinung nach, nur Gespräche mit dem Kind.
Die Ursache herausfinden und sie in ihrem Selbstbewusstsein zu bestärken.
Wenn sie darüber nicht reden mag, vielleicht die Erzieher/innen im Kindergarten ansprechen (wenn die Ursache von dort kommen könnte!)

Mein Kind hatte diese Phase auch kurz.

Auslöser: Das kam daher das ihre "beste Freundin" sie im Kindergarten vor allen anderen Kindern eine Brillenschlange nannte.

Kurzum mein Kind ist sehr sensibel und trug ihre Brille das erste Mal an diesem Tag.

Fazit: Sie fand sich von heute auf morgen selbst hässlich, ob mit oder ohne Brille.

Problemlösung: Ich hab sie vor den Spiegel gestellt und wir haben gemeinsam alle ihre schönen Merkmale (Augen, Haare, ... ) aufgezählt.
Dann haben wir mit ihr konkret Vorschläge erarbeitet, was/wie sie bei so einem Spruch kontern könnte.

Ein unbedeutendes/unbedachtes Wort von meinem Mann zu Hause hatte ihr eine kurze Phase  "Ich bin zu dick" beschert.

Auslöser: Mein Mann meinte scherzhaft zu ihr, wenn sie weiter so viel Kuchen futtert, wird sie kugelrund.

Problemlösung: Modeschau organisiert. Durch das Klamottentauschen mit mehreren Freundinnen, die genauso schlank wie sie sind, hat sie gemerkt, das sie ganz normal ist.

Normal nicht .. aber .. in der heutigen Zeit wird alles auf Beauty ausgelegt. Schön .. schlank, lange gepflegte Haare.. das kommt auch bei den kleinen an. Vermutlich hat ihr irgendwer im Kiga oder so gesagt, dass sie häßlich ist. Da vielleicht mal nachforschen was da los ist. Kind fragen warum sie das denkt .. versuchen gegen zu arbeiten .. neue Frisur anbieten .. etc.

Die Medien leben uns ein total falsches Bild vor was leider nicht der Realität entspricht...das bekommen auch schon die Kleinsten mit...am besten sagen das sie hübsch ist und einzigartig in ihrer Art was ganz besonderes ❤ im übrigen sollten wir das alle so handhaben...