Warum schicken Eltern ihre Kinder in den Kindergarten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie weil ein Kindergarten dem Kind gut tut. Meine Tochter geht seit einem Jahr in den Kindergarten.

  • Im Kindergarten wird sie ganz anders gefördert als es mir zuhause möglich ist.

  • Sie hat ein größeres Angebot an Spielzeug, Bastelsachen und Büchern als ich hier zuhause.

  • Dort mit anderen Kindern zu spielen und sich mit ihnen auseinander zu setzen ist nicht vergleichbar wie wenn ich ein/ zwei Kinder ab und zu besuchen würde.

  • Mit der ganzen Gruppe draußen zu spielen ist nicht vergleichbar mit unserem Garten und einem Nachbarskind.

  • Das Essen in großer Runde ist ganz was anderes als hier in der familie.

Meine Tochter liebt den Kindergarten. An Wochenende und in den Ferien fragt sie ständig, wann der Kindergarten wieder anfängt. Das bestätigt mir, dass sie sich im Kindergarten wohl fühlt und es somit keine falsche Entscheidung war, sie dort unterzubringen. Ich sehe den Kindergarten nicht an, sein Kind dahin "abschieben" zu wollen weil man "keine Lust" auf sein Kind hat, sondern weil der Kindergarten das Selbstbewusstsein fördert ebenso wie die Persönlichkeit, Kreativität, das Verhalten in Gruppen usw.

Ein Kindergarten ist nicht vergleichbar mit beispielsweise der oma oder einer Tagesmutter als Betreuung.

An zweiter Stelle folgt natürlich der berufliche Grund. Ohne einen Kindergarten wäre es mir nicht möglich, meinem Beruf nachzukommen, da meine Familie und der kleine Freundeskreis ebenfalls beruflich stark eingespannt sind. Ich möchte aber weder aus persönlichen noch aus finanziellen Gründen nur Hausmama sein.

lg

mipasu
Fragesteller

Danke, ich liebe dich :*

Kiara32  15.11.2021, 16:49

Schäm dich einfach deine Kinder an Fremde abzugeben! Nur damit du weiter deine Kohle verdienen kannst.

Weil die Kinder im Kindergarten gefördert, entwickelt werden und sozial eingebunden sind. Zudem werden sie betreut von den Erziehern, da die Eltern eventuell arbeiten müssen. Für mich wäre es aber am wichtigsten auf Grund der sozialen Kontakte dort ; sprich: die Kinder finden Freunde und haben etwas zutun!!

Viele Grüße!!

Damit ihre Kinder betreut und beaufsichtigt werden,wenn die Eltern keine Zeit haben,meistens weil sie arbeiten müssen.

Damit die Kinder soziale Kontakte mit Gleichaltrigen haben/aufbauen

und damit die Kinder für eine gewisse Zeit beaufsichtigt werden!

Die meisten Eltern heute, weil beide arbeiten gehen müssen, um sich "Leben" leisten zu können.