Kleinkind redet von Töten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Die Mutter im Kindergarten ansprechen 39%
Den Erzieherinnen im Kindergarten petzen, sollen die Mal machen 17%
Kombination aus verschiedenen. Eine Ausführung wäre tolloll 17%
Nichts, das legt sich von alleine, Kinder sind so 11%
mit dem eigenen Kind das Thema für besprechen reicht 11%
Die Mutter auf ein Treffen einladen 6%
Dem eigenen Kind sagen: geh dem bloß aus dem Weg 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den Erzieherinnen im Kindergarten petzen, sollen die Mal machen

Petzen finde ich ein saublödes Wort.

Natürlich gehören die Erzieherinnen hier mit ins Boot, denn diese müssen erzieherisch tätig werden. Das ist ihr Job.

Sie müssen dem anderen Kind erklären, dass man anderen Menschen nicht sagen darf, dass man sie "tot macht". Sie müssen auch die Eltern des anderen Kindes ins Bild setzen.

Desweiteren muss man dem eigenen Kind erklären, dass solche Verhaltensweisen nicht in Ordnung sind und dass man solche Verhaltensweisen verurteilt.

Die Finger würde ich jedoch von den Eltern lassen. Das artet zu schnell in Streit aus, denn man läuft Gefahr, dass die Eltern ihr Kind in Schutz nehmen anstatt dass solche Worten für die Zukunft unterbunden werden.

Es ist wichtig, dass das eine Kind lernt, dass man solche Worte nicht hören muss. Das andere Kind muss lernen, dass man solche Worte nicht sagen darf.

Zebra098
Fragesteller

Sehe ich ganz genauso.

Kombination aus verschiedenen. Eine Ausführung wäre tolloll

Mit den Erziehern reden, die haben ja.nehr Ahnung als ich durch due Ausbildung, was bei Kindern in der Entwicklung normal sein kann

Je nachdem was die dazu sagen, dann mit den.Eltern des anderen Kindes reden, mit den Kindern reden

Kombination aus verschiedenen. Eine Ausführung wäre tolloll

Die Erzieher werden das im Blick haben. Kinder können noch nicht genau einschätzen, was sie sagen und dessen Auswirkung auf andere Kinder oder Erwachsene, nichtmal mit 5. Sie haben das irgendwo gehört (vielleicht haben sie Papa oder Mama beim Zocken von Ballerspielen erwischt oder den großen Bruder/Schwester etc) oder einfach gesehen, das sowas im Fernsehen kam oder was auch immer. Sie setzen sich in dem Alter mit dem Tod auseinander und sammeln Informationen darüber, probieren aus, was sie bewirken können, was erlaubt ist und was nicht und was Trauer ist. Vielleicht hatte das Kind auch einen Todesfall in der Familie und verarbeitet es etwas drastischer. Streit kann sowas auch auslösen. "Ich mach dich tot" - ich möchte dich nicht bei mir haben. Kinder denken auf einer ganz anderen Ebene als wir.....

Ich würde es beobachten, ob es nochmal vorkommt und dann mit der Mutter sprechen, sofern das möglich ist. Vielleicht auch erstmal mit den Erziehern, die können dann drauf achten und beobachten :) ich würde auf keinen Fall die Mutter dafür beschuldigen - klar kommt es irgendwo her, meist aus dem Elternhaus, aber auch nicht immer. Manchmal haben die Kids das auch von anderen Kindern oder Büchern oder oder🤷

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)
Die Mutter im Kindergarten ansprechen

Es ist fraglich, ob die Erzieherinnen das Gespräch mitbekommen haben oder ob nur du er gehört hast.

Du kannst auf jeden Fall mit den Erzieherinnen darüber sprechen, zumal es ja im Kindergarten von einem Kind gesagt wurde. Vielleicht liegen schon mehr Vorfälle vor.

Ich würde direkt auf die Mutter oder den Vater zugehen und mit ihm darüber sachlich reden. Es kann gut sein, dass das kleine Kind von Geschwistern oder vom TV etwas derartiges mitbekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das haben die Kleinen von Daheim mit in den Kindergarten geschleppt.

Bei sowas liegt es meiner Meinung nach am Elternhaus des Kleinen,

verrohte Sprache, Gewaltandrohungen zeugt von mangelnder Bildung und Erziehung der Eltern.

Wer "normal" erzogen ist, der sagt sowas nicht.