Mein Töchter wird im Kindergarten gehänselt wass soll ich tun?

4 Antworten

Wie jetzt, ein vierjähriges Kind hat sowas zu dir gesagt, dass ihm quasi eure Sprache nicht gefällt? Nimm das doch nicht so ernst, das ist ein frecher Lausebengel, die gibt´s in jedem Kindergarten.

Was richtig ist, dass du das Gespräch mit der Erzieherin suchst (aber bitte nicht sie angreifen, sondern sachlich erklären, was du willst). Erzieherinnen sind zwar Allroundtalente, aber können Augen und Ohren nicht überall haben, so dass evtl. die Erzieherinnen gar nicht mitbekommen haben, dass dieser Lausejunge/-mädchen deine Tochter ärgert.

Verstehe ich das richtig, das der Frechdachs das Kind des Bürgermeisters ist? Dann würde ich den auch getrost mal selber drauf ansprechen, was das Kind für Aussagen macht. Solche Aussagen kommen nicht nur vom Kind, die schnappt es irgendwo auf. Und wenn das zuhause wäre, gäbe mir das zu denken, was das für ein Bürgermeister ist, der über fremdländische Mitbürger dumme Sachen sagt.

Wichtig ist, dass die Erzieherinnen informiert werden, damit die ein Auge darauf haben können, dass dein Kind nicht geärgert wird, bzw. dass sie gleich eingreifen.

Die Sprache ist garantiert nicht der Knackpunkt, warum es da Streitereien gibt. Ich arbeite auch mit Kindern (aller Länder). Da sind oft die unterschiedlichsten Nationen die besten Freunde. Kinder kennen keine Landesgrenzen und Sprachunterschiede. Im Nachbarkindergarten sind bei uns einige Flüchtlingskinder, die gar kein Deutsch sprechen. Die sind wunderbar integriert und alle Kinder spielen mit ihnen.

Die Erzieherinnen müssen nun herausfinden, was da los ist, dass deine Tochter geärgert wird. Ist das nur dieses eine Kind? Dann müssen vom Kindergarten aus auch die anderen Eltern angesprochen werden, wenn das schon so ist, dass deine Tochter gar nicht mehr gern in den Kindergarten geht.

Jetzt versuche, dich zu beruhigen, und bitte morgen im Kindergarten um einen Termin in aller Ruhe, ohne Kinder drumrum. Die werden euch sicher helfen können. Oft entstehen solche Situationen, eil man sie einfach nicht mitbekommt. Ich arbeite mit Schulkindern, habe an manchen Tagen 50 Kinder auf einmal anwesend. Da bekomme ich vieles auch nicht mehr mit. Deswegen ist es wichtig, dass man miteinander spricht, damit man auf gewisse kinder ein besonderes Augenmerk haben kann.

Wenn gar keine Besserung eintritt (sagen wir mal in 4 Wochen), dann darfst du auch darüber nachdenken, den Kindergarten zu wechseln, bevor deine Tochter wegen dem Frechdachs ein nervliches Wrack ist. Aber wenn die Erzieherinnen ab jetzt genau aufpassen, sollte es eigentlich besser werden.

Viel Glück euch :o) !

P.S. Niculina ist ein wunderschöner Name für deine Tochter :o) .

niculina
Fragesteller

vielen Herzlichen dank, das ist sehr Hilfreich für mich

Zur Erzieherin gehen ist schon mal ein guter Weg. Leider muss man heute zu oft von unfähigen Erzieherinnen hören, die sich einen Dreck um die Kinder scheren und ihren Beruf eigentlich verfehlt haben. In so einem jungen alter kann eine Erzieherin noch Einfluss nehmen und dem Kind zeigen, was es erstens, mit seinem Verhalten anrichtet und zweitens das es noch andere Werte gibt, als diese “Pseudomoral“ die dieser Bürgermeister, allem anschein nach, seinem Kind vorlebt.

Krass Mobbing schon unter 4-Jährigen Kindern. Die Welt wird auch immer kranker. Versuche einen anderen Kindergarten oder sie gar zuhause zu lassen bis deine Tochter eingeschult wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
polarbaer64  30.05.2017, 22:10

Ein Kind vor der Schule sozial zu isolieren, und zuhause zu lassen ist völlig verkehrt. Der Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung und wichtig für die Entwicklung. Wichtig ist, dass an dem Störenfried gearbeitet wird. Nicht das gemobbte Mädchen muss aus dem Weg geräumt werden. Auf den Frechdachs muss aufgepasst werden! Der kommt in der Schule nachher mit dem Mädchen wieder in eine Klasse, und wenn man das nicht jetzt angeht, dann lernt er´s nie, und dann geht´s eben nächstes Jahr von vorne los... .

Keine Ahnung was du tun könntest... Kann sie vielleicht in eine andere Gruppe oder so?
Sie tut mir leid. Solche Erfahrungen prägen einen schnell mal das ganze Leben!