Kindergarten und Laterne basteln?

3 Antworten

Du musst dich an die Vorschriften des Kindergartens halten. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, spreche mit der Gruppenleiterin oder sogar mit der Kindergartenleiterin. Nenne genau die Namen, die du kennst, sonst hat alles kein Hand und kein Fuß.

Es ist schwierig, wenn man alleinerziehend ist, alle Termine wahrnehmen zu können, so ist das eben, aber der Kindergarten hat Verständnis und Erfahrung damit. Rede mit ihnen. Bei uns gibt es die Möglichkeit, das Material mit nach Hause zu nehmen um es mit seinem Kind zu basteln, viellecht wäre das eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Was isst sie denn im Kindergarten?

Ich finde es schön, wenn die Oma mit dem Enkel eine Laterne bastelt aber es sind wohl die Regeln des Kindergartens, dass nur die Eltern das machen dürfen. Aber rede doch mit der Leitung.

Bekky1992
Fragesteller

Ja stimmt schon, aber meine Freundin der Sohn ist da auch im Kindergarten nur andere Gruppe und da darf die Oma auch basteln kommen da gab's nicht so Probleme nur bei uns. Wenn sollte das für alle die regeln gelten.

Meine Tochter isst viel mit wie z.b Reis, Nudeln, pommes, Kartoffeln. Morgens isst sie Knäckebrot mit Fleischwurst oder Marmelade. Milch sollten die jetzt erst mal weg lassen ob es da dran liegt deswegen trinkt sie nur Wasser. Nachmittag gibt es Obstteller für die Kinder.

Wie alt ist denn deine Tochter?

Hast du schon mal mit der Leitung gesprochen, dass deine Tochter laufend Durchfall haben soll? Selbst erwachsene Menschen haben regelmäßig weiche und breiige Stühle und das ist auch normal und keine Krankheit. Ich denke, hier hat jemand allgemein ein Problem damit, Toilettengänge zu begleiten.

Was das Laterne basteln angeht, könnte aus meiner Sicht einmal mit der Frühförderung gesprochen werden, dass ihr mal einen Tag aussetzt. Wäre deine Tochter krank, könntet ihr ja auch nicht gehen. Erkläre die Umstände, ich denke, dass das die Ergotherapeuten auch verstehen.

Das ungleich behandeln kannst du auch wieder ansprechen. Es ist richtig, entweder gilt eine Vorgabe zum Basteln für alle oder für keinen.

Bekky1992
Fragesteller

Das Problem ist, habe das Gefühl das sie früh Feierabend haben will oder keine Lust hat Pampers sauber zu machen. Meine Tochter ist 3 Jahre alt aber sie will einfach noch nicht auf Töpfchen wir trainieren es schon täglich und darf zu hause auch ohne Hose rum laufen.

Mit den Laternen basteln, ja man könnte Termine ausfallen lassen aber das wäre dann 2 mal eo sie komplett weg fällt mit Frühförderung. Laterne basteln und dann ist martinzug auch auf mittwochs und da wolle wir uns schon frei nehmen. Die Frau von Frühförderung sagte man kann nur einmal sich frei nehmen dafür.

Niyaha22  26.10.2021, 09:09
@Bekky1992

Also meine Töchter haben dazumal auch jedes Jahr Laternen gebastelt, das dauert doch nicht mehrere Tage. Und die Umzüge sind abends, wenn es dunkel ist, damit die Laternen auch ihren Zweck erfüllen. Das wird sich doch irgendwie regeln lassen.

Mit drei Jahren sollten Kinder sich nicht mehr rein auf die Windel verlassen. Ohne Hose solltest du sie aber auch nicht laufen lassen, das ist zu kalt für Blase und Nieren. Lasse tagsüber einfach die Windel immer öfter weg. Und mache in den Topf mal etwas warmes Wasser, das animiert.

Ihr könnt auch mal in einem Buchladen nach einem Kinderbuch schauen, was das Thema "auf Toilette oder Topf gehen" behandelt. Da gibt es schöne Bücher, wo Kinder durchaus Gefallen daran finden, es den Buchcharakteren nachzumachen.

Bekky1992
Fragesteller
@Niyaha22

Ohne Hose lass ich sie auch nicht meinte ohne Pampers das sie auf Klo kann.

Ja das Problem ist sie geht nachmittags zu frühförderung mittwochs, sie hat von halb drei bis halb vier den termin und wir fahren schon halbe stunde nach hause wenn der verkehrt frei ist sonst über halbe stunde. Laternenzug fängt um 17:00 uhr an am Kindergarten wir wollten nicht so stress am den tag haben.

Und wie gesagt ein Donnerstag haben die von 14:30 basteln bis 16:30 da muss ich leider zum Arzt und den kann ich nicht nochmal absagen das habe ich schon 6 mal.

2. Donnerstag ist es Abends ohne Kinder da kann ich nicht von zu Hause weg, meine Mama kann die kleine nicht Bett fertig machen da meine Mama am Rücken operiert worden ist und sie die kleine nicht heben kann und darf. Deswegen haben wir so ausgemacht gehabt das meine Mama basteln geht und ich mich um die kleine kümmere, und leider habe ich niemanden der auf die kleine aufpassen könnte.

Ich versuche schon mein bestes das alls so läuft aber die eine Erzieherin hat immer was zu meckern, einmal hatte die kleine Durchfall war eh auf dem weg dahin um sie zu holen wurde ich von der Erzieherin angepamt warum ich nicht ans Handy ging und der Anruf war 3 min her wo ich im kindergarten rein kam.

Niyaha22  26.10.2021, 09:27
@Bekky1992

Dann mache klar, dass deine Mutter, wie bei deiner Freundin auch möglich, mit zum Basteln geht und Punkt. Du musst nur klar genug argumentieren und dich nicht einschüchtern lassen.

Und wie schon gesagt, solltest du auch mit der Leitung ein klärendes Gespräch suchen.