Kind wird im Kindergarten gemobbt und ausgegrenzt. Welche Maßnahmen können Eltern ergreifen?

6 Antworten

Eine 5Jährige als Drahtzieherin zu bezeichnen ist ziemlich übertrieben, es handelt sich um Kinder, die alle noch viele Fehler machen, weil sie noch viel lernen müssen. Kinder kann ,man für nichts verantwortlich machen.

Vorgehensweise gegen Mobbing und Ausgrenzung: Gruppenleiterin darauf ansprechen, Beobachtungen mit anderen Eltern teilen, den Elternbeirat darauf ansprechen, du brauchst detailierte Berichte über Vorkommnisse, Zeugen wären nicht schlecht. Aussagen von Kindern, die eine beflügelte Fantasie haben, bringt wenig. Dann Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen, wenn das nichts bringt, zum Träger gehen und die Angelegenheit vorbringen, wenn immer noch keine Erfolge erzielt wurden, mit Bericht an die Öffentlchkeit (Zeitung) drohen und notgfalls auch wahr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Drahtzieher und dann noch 5 jährig, also entweder du überdramatisierst gerade ziemlich oder die Frage stimmt von vorn bis hinten nicht. Im übrigen stellt sich die Frage warum man dem Kindergarten nicht weiter auf die Füße getreten ist, wenn man nicht bei der Erzieherin weiter kommt dann wendet man sich an die Kindergartenleitung und man bittet um ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern des anderen Kindes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Verh. (19 Jahre insgesamt liiert) & 2 eigene Kinder
MartinMirtan
Fragesteller

Meine Bekannten haben erstmal andere Eltern gebeten ihre Kinder zu fragen, weshalb sie z.b. das Foto aus dem Freundesbuch gerissen haben. So hat man Nachweise, dass die 5jährige der Anstifter ist.

DarylDixon666  30.11.2022, 08:35
@MartinMirtan

Man sucht dann das Gespräch mit dem Kindergarten auf, das sind auch Sachen die dort passieren, dieses private hin und herpalavern bringt in dem Fall überhaupt nichts wie man sieht, demnächst wird se ja eh eingeschult von daher müssen die eltern das dann halt aussitzen oder sich ne Tagesmutter suchen.

Also als erstes sollte es mal ein elterngespräch geben und mal klarem Ansage gemacht werden. Dann bleibt euch jetzt nur der Wechsel in eine neue Kita übrig und zu hoffen das die kompetenter sind.

Viel glück euch^^

Andere Kita.

Dein Kind aus der Kita nehmen.

Was anderes kannst leider nciht tun. :(

Du kannst dich zwar beschweren. aber dann wird es für das Mädchen schlimmer. :(

Drahtzieherin ist eine 5jährige.

Die befiehlt anderen Kleinkindern bestimmte Bilder aus Alben zu reißen und die Anderen Kinder gehorchen und reißen.?

Geht es noch etwas unglaubwürdiger. ?

MartinMirtan
Fragesteller

Es war genau so. Das ist ja das Schlimme, dass ein kleines Mädchen die anderen so maniulieren kann.

Marie0483  13.01.2023, 01:44

Kinder sind grausam…