Mein Kind will plötzlich nicht mehr in Kindergarten?

5 Antworten

Ich würde mit diesen sprechen aber wie du sagst kann es sein das diese Mauern. Ggf würde ein Gruppenwechsel helfen.

Bei einer Bekannten war das leider ganz schlimm das Mobbing fängt schon im Kindergartenalter an (unglaublich) ihre Tochter hat immer in der Ecke gesessen und wurde nicht in die spiel Aktivitäten der anderen Kinder eingebunden und die Erzieherin hat sich leider auch nicht damit beschäftigt. nach endlosen Streitereien ist sie dann in einen anderen Kindergarten mit ihrem Kind, gottseidank haben wir 2 Stück

Bekky1992
Fragesteller

Leider wohnen wir in einem Dorf da sind die Plätze schneller weg als man hinschaut. Wir haben fast 4 Kindergarten aber sind voll.

Das ist von Außen schwer zu beurteilen.

-------

Wie du im ersten Absatz schon geschrieben hast, hat sich die Situation mit dem Durchfall aufgrund des Virus bereits geklärt, deshalb würde ich diese beiden Situationen nicht miteinander verknüpfen.

Der Durchfall hat ja inzwischen aufgehört. Daran liegt es also nicht.

-------

Es kann natürlich sein, dass deine Tochter gerade mit diesem besagten Jungen häufiger streitet. Kinder können sich nicht in andere hineinversetzen, deshalb tun sie sich ohne es zu merken gegenseitig weh.

Hier müsste die Erzieherin eigentlich eingreifen, bei einer Gruppe mit ca. 25 Kindern und zwei Erzieherinnen kommt es aber vor, dass manche Dinge nicht gesehen werden.

Ist deine Tochter auf die Erzieherin zugegangen und hat ihr das erzählt ?

-------

Das die Kollegin das Gespräch mit dieser "merkwürdigen" Begründung abgeblockt hat verstehe ich nicht so ganz. Das kann aber auch eine Antwort im Affekt gewesen sein, über die sie nicht nachgedacht hat.

Solche Situationen kenne ich nur zu gut. Ein Elternteil sucht ein wichtiges Gespräch (zwischen Tür und Angel) und man hat gerade wirklich keine Zeit, weil 15 andere Kinder beaufsichtigt werden müssen, das Telefon klingelt usw....

Das soll nicht heißen, dass die Antwort der Erzieherin okay war.

-------

An deiner Stelle würde ich einen Termin für ein Elterngespräch ausmachen.

Da könnt ihr in aller Ruhe und Abseits der Gruppe über die Situation in der Kita sprechen. Falls du dich unwohl füllst, kannst du auch bestimmt eine Freundin oder deinen Mann mitnehmen.

(Sprich das aber vorher mit der Erzieherin ab das du nicht alleine kommen möchtest)

Ich bin mir sicher, dass man für diese Situation eine Lösung finden wird.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bekky1992
Fragesteller

Also die Gruppe sind mit 17 Kinder und hatte das Gespräch am Freitag Nachmittag geaucht gehabt wo nichts mehr los war. Alle Kinder wurden abgeholt und es war kein Kind mehr da. Klar das meine Tochter kein Engel ist das weiss ich als Mama ja selbst und ich würde auch nichts sagen wenn es mal Streit gebe würde weil das sollten die wirklich im Kindergarten klären aber am Auge kneifen finde ich schon krass aber die Erzieherin meinte es kommt von weinen weil sie sich nicht beruhigen wollte. Und ja meine Tochter hat zu Hause mit mir darüber geredet und deswegen wollte ich noch mal drauf ansprechen aber das man direkt sagt ich soll mit meiner Tochter nicht darüber reden was die Erzieherin mir gesagt hat fand ich schon frech, meine Tochter kam selbst an und hat mir das erzählt. Klar das es mal unter Kinder sowas passiert aber wieso bekommt meine Tochter nur Ärger und er nicht das verstehe ich nicht.

Katzenfutter97  11.04.2022, 09:46
@Bekky1992

Ein Kitawechsel kommt (wie ich in anderen Kommentaren gelesen habe) nicht in Frage, d.h. die Situation kann nicht umgangen werden.

Sprich ruhig und offen an, womit du unzufrieden bist.

Deine Tochter ist mir der Situation auch nicht glücklich, deshalb ist die einzige Lösung die ich gerade sehe: ein klärendes Elterngespräch.

Sollte das nichts bringen, kannst du dich natürlich an die Leitung wenden.

Falls das auch nichts bringt, kannst du dich an das Jugendamt wenden.

Die können eine sogenannte: "ISOFA" (Insofern erfahrene Fachkraft) in die Kita schicken, die die Situation von außen beurteilen kann.

(das sollte aber der letzte Schritt sein, denn das kann als Angriff gewertet werden)

Katzenfutter97  11.04.2022, 09:48
@Bekky1992

Bestimmt.

Die Erzieher sollten auch ein Interesse daran haben, dass deine Tochter gerne in die Kita kommt. :)

Das klingt für mich nach der Trotzphase, bzw Autonomiephase. Also dein Kind macht bzw will zZ immer das Gegenteil von dem was die Bezugsperson von ihr erwartet weil das Kind merkt dass es etwas (nicht) wollen kann.

Mit dem nicht Weitergeben von Infos hat die Erzieherin recht, es besteht nach wie vor der Datenschutz.

Und auch sonst, deine Tochter ist 3 Jahre alt, du kannst nicht alles für bare Münze nehmen was sie erzählt. Und die Erzieher arbeiten im Normalfall mit dir und nicht gegen dich, wichtig ist dass ihr zusammen an einem Strang zieht indem ihr zB zu Hause und in der KiTa gleiche Regeln habt, sonst spielt euch deine Tochter irgendwann gegeneinander aus oder reagiert auf alle Regeln mit Trotz(weil sie sich nicht mehr auskennt). Und wenn du mal einen tieferen Einblick haben möchtest wie sich deine Tochter in der KiTa verhält und wie du die derzeitigen Entwicklungen 'behandeln' sollst vereinbare ein Elterngespräch.

"Ich wollte mit der Erzieherin am nächsten tag reden sie blickte ab und meinte was im Kindergarten ist bleibt auch hier und sollte nicht weiter drauf eingehen und mit meiner Tochter nicht mehr darüber reden."

Das ist ein absolutes No Go, und da bist du zu Recht besorgt. Kinder zum Schweigen bringen und Vorfälle verheimlichen zerstören jedes Vertrauensverhältnis, und es ist total verständlich, dass deine Tochter dort nicht mehr hin will. Das geht gar nicht. Käme ein Gruppenwechsel in Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bekky1992
Fragesteller

Leider nein, ich weiss nicht ob ich mal mit die andere Erzieherin reden sollte on sie mal auge drauf werfen soll aber die sprechen sich ja gegenseitig ab.

Das schlimmste war einfach sie ging so gerne dahin bis vor eine Woche. Sie hing an mit hat sich hinter mir versteckt als würde sie nicht in die Gruppe wollen, dachte es wäre eine Phase weil ein Kind auch nicht da bleiben wollte aber irgendwas muss da dran sein denke ich.

Fuchsbutter  11.04.2022, 09:13
@Bekky1992

Du wirst um eine offene Konfrontation nicht herumkommen. Hier müssen ganz klar Grenzen gesetzt werden. Und vorallem darf dem Kind nicht der Mund verboten werden. Ich gehe davon aus, dass du ein Vertrauensverhältnis zu deiner Tochter willst und, dass sie dir alles sagen und mit jedem Problem zu dir kommen kann. Wenn sie über solche "Kleinigkeiten" schon nicht reden darf, was soll dann passieren, wenn wirklich mal was Schlimmes ist, worüber man reden müsste? Ich finde das unerträglich!

Bekky1992
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ich binnja nicht die jenige die den Mund verboten hat, ich höre gerne meine Tochter abends zu was sie im Kindergarten gemacht haben oder sonst was.

Ich wollte am nächsten tag die Erzieherin zu rede stellen weil das Auge rot blau wurde und es kommt nixht von weinen. Meine Tochter hat mir abends erzählt das der Junge am Auge gekniffen hatte und meine Tochter nur Ärger bekommen hatte. Meine Tochter musste solange sitzen bis sie Entschuldigung zu dem jungen gesagt hat. Mir wurde verboten mit meiner Tochter über diesen Thema drüber zu reden, was die Erzieherin mir erzählt soll auch im Kindergarten bleiben und mehr nicht.

Fuchsbutter  11.04.2022, 09:29
@Bekky1992

Ich habe das schon verstanden, dass nicht DU ihr den Mund verboten hast, sondern die Erzieherin das versucht hat - und das finde ich absolut kritisch. Wir reden hier von 3jährigen Kindern! Und was soll denn diese unsinnige Bestrafung, dass das Kind in der Ecke sitzen muss, bis es sich entschuldigt hat? Lebt die Frau noch in den 50ern? Da kriege ich Puls.

Bekky1992
Fragesteller
@Fuchsbutter

Sie ist jünger so 26 oder so auf jendenfall ist sie jünger als ich und hat keine Kinder. Das schlimmste was mal war da bin ich aber auch laut geworden das es so nicht geht, sie meitne mal zu mir "Ich muss nur ihre Tochter angucken dann weiss sie genau das sie was falsch macht und Ärger bekommt". Wo ich ihr meine Meinung gesagt habe das man mit meiner Tochter reden kann wurde alles runter gespielt und danach lief es aber gut nur Donnerstag war wieder ein Vorfall, ich weiss das meine Tochter auch momentan eine zicke ist aber wenn man mit ihr kurz redet was sie falsch gemacht hat kommt die kurzer Zeit an und entschuldigt sich von alleine

versuch einen anderen Kindergarten denn wenn die Erziherinnen alles abwimmeln um ihre Ruhe zu haben bringt es nichts, aber ich würde nach dem Wechsel noch mal den Träger über die Zustände und die Erzieherin informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AuerMeimZehne  11.04.2022, 11:18

Von welchen 'Zuständen' reden wir denn hier? Dir ist klar dass das Bild von der KiTa das hier gezeichnet wird auf den Aussagen einer Dreijährigen gründet? Wenn man da vorschnell handelt kann man Lebensläufe unnötig verunstalten..