kind beisst im kindergarten?

4 Antworten

Vielleicht ist er durch etwas verärgert. Kinder können manchmal nicht anders (sprachlich) ihren Ärger ausdrücken ( du meintest Ja auch, dass er noch nicht so gut sprechen kann). Das kann auch sein, dass er einfach müde ist oder so. Vielleicht ist er auch mit einer Situation überfordert gewesen.
Du könntest dein Kind oder die Erzieher fragen was vor dem beißen vorgefallen ist. Du kannst auch den Erziehern sagen, dass sie in Zukunft genauer schauen sollen, was dein Kind für Bedürfnisse hat und was der Grund gewesen sein könnte. Die meisten Kinder beißen nicht einfach so oder aus Aggressivität heraus. Das ist meistens eine Art Hilferuf (also irgendwas passt ihm nicht).
Vielleicht kann er auch mall die Gruppe wechseln.

Wie wäre es wenn du mal mit in den Kindergarten gehst und mal für eine Weile mit dabei bleibst. Aber ohne ... das wird jetzt blöd klingen, dich wie seine Mutter aufzuführen. Sei einfach nur da und schau was passiert, die Erzieherin soll einfach ihr Ding machen wie immer. Man kann nie wissen was bei solchen Experimenten passiert. Aber man erlebt manchmal Überraschungen aus denen man Schlüsse ziehn kann.

Die folgenden Treffer bei Google zu "Kind krazt und beisst" solltest du dir auch anschaun, ich bin sicher die werden dich beruhigen.

https://www.google.de/search?q=kind+kratzt+und+bei%C3%9Ft&hl=de&ei=L7IDYqSvE9mP9u8P9quK-Ak&ved=0ahUKEwjkgoqtzvL1AhXZh_0HHfaVAp8Q4dUDCA0&oq=kind+kratzt+und+bei%C3%9Ft&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAxKBAhBGABKBAhGGABQAFgAYABoAHABeACAAQCIAQCSAQCYAQA&sclient=gws-wiz

Das Folgende wird dich im ersten Moment etwas verstören aber es wird dir sehr schnell logisch erscheinen. Hast du mal mit einem Hund oder einer Katze gespielt? Ich bin sicher das hast du und die kratzen und beissen auch aber nicht aus Wut oder um zu verletzen.

Das soll hier keine Diagnose von mir sein und aussließen will ich auch nichts, weil ich das gar nicht kann. Ich bin nämlich weder Experte noch habe ich Erfahrung damit. Aber ich hör auf mein Herz und ich informiere mich, so wie es es grade getan habe. Sicher in der kurzen Zeit Auf 2-3 Seiten wird man kein Fachman. Aber es ist ein Anfang, den Rest musst du machen.

Ich glaube bei der Kindererziehung geht es viel um experimentieren und verstehn lernen.

Schau einfach mal was dabei rumkommt und lies bitte auch alle anderen Antorten.

Dir und dem Kleinen alles Gute ;-)

Bereite dich gut auf das Gespräch vor. Die Erzieherinnen hören natürlich ständig, dass die Kinder solcherlei Unartigkeiten zu Hause nicht machen, sie werden es dir nicht glauben. Es wäre also gut, wenn du deinen Mann zur Unterstützung mitnehmen könntest, der das auch bestätigen kann.

Dann kommen deine Fragen an das Fachpersonal: "'Was kann der Auslöser für so eine Reaktion sein?" "Wieso beisst und kratzt mein Kind im Kindergarten und schmeißt das Essen rum, zu Hause macht er das nicht, das kenne ich gar nicht von ihm, woher hat er dieses Verhalten gelernt?"

Dass er noch nicht richtig sprechen kann, kann man ihm nicht ankreiden, höchstens erklärst du ihnen, dass er zu Hause öfters schreit, weil er sich nicht ausdrücken kann.

Bleibe im Gespräch sachlich und höflich, werde nicht laut und greife niemanden an. Nehme es einfach zur Kenntnis, die Erzieherinnen werden dich nicht anlügen, es sind ihre Beobachten, aber du darfst erstaunt und verunsichert sein. Frage sie, was sie dir für einen Ratschlag empfehlen, erkläre dich zur Mitarbeit bereit und stelle dich nicht quer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

ja keine Ahnung, ich habe ne kleine Schwester (2 Jahre alt), mit mir ist sie auch immer richtig agro drauf, aber meine mom meint, das liege daran, dass ich nicht besonders nett zu ihr bin