Kindergarten macht Stress?

3 Antworten

Du fühlst dich irgendwie offenbar sehr oft sehr stark angegriffen. Die Erzieherin müssen sich ja um deine Tochter kümmern und dir auch mitteilen, wenn ihnen etwas auffällt. Ansonsten wäre ja das Ziel des Kindergartens nicht erreicht.

Es ist zum Beispiel keine Beschwerde, wenn dir mitgeteilt wird, dass deine Tochter nicht oder nicht viel gegessen hat – aber du musst das doch wissen als Mutter, damit du weißt, wie viel sie vielleicht sonst noch am Tag essen muss oder ob das ein häufiger auftretendes Problem ist.
Und was die zusätzliche Betreuungskraft im Kindergarten für deine Tochter angeht – die Erzieherinnen sind schließlich verantwortlich für deine Tochter und wenn sie sich dem – aus welchem Grund auch immer – alleine nicht gewachsen fühlen, ist es doch umso besser, wenn sie das sozusagen zugeben und sich um eine zusätzliche Hilfe bemühen, damit deine Tochter die bestmögliche Betreuung bekommt.

Bekky1992
Fragesteller

Da habe ich ja nichts gegen aber immer kommt was neues dazu, jetzt muss ich mit meine Freundin zum Gespräch was ich nicht toll finde.

T3Fahrer  31.08.2021, 16:58
@Bekky1992

Naja, vielleicht haben sie einfach Sorge, weil du eine Familienhilfe hast. Vielleicht mutmaßen sie, dass du besonders viel Unterstützung und Informationen brauchst, um es auch dir und deiner Familie möglichst optimal zu machen. Ich würde das nicht zu negativ auslegen. Du musst sehen, alles was sie dir mitteilen und empfehlen ist auch in deinem Sinne zum Wohle deines Kindes, ob du das nun übertrieben findest oder nicht. Aber im Grunde wollen sie ja nur für dich oder noch eher deine Tochter das Beste und im Zweifelsfall ist es besser einmal zu früh auf ein potentielles Problemfeld zu schauen, als zu spät und damit eine Entwicklung versäumt zu haben.

Das sind tatsächlich vollkommen tägliche Aussagen, die Erzieher den Eltern von Kindern machen. Es ist nicht außergewöhnlich und sieht für mich nicht aus, als würde sie was gegen dein Kind haben. Darfst es nicht zu persönlich nehmen.

Moment... deine Tochter ist wahrscheinlich noch 3 , oder? Und dann gleich zum SPZ?

kugel  26.08.2021, 19:08

Was ist SPZ?

Ifosil  26.08.2021, 19:09
@kugel

Da schicken sie Kinder hin, bei denen Probleme mit der Entwicklung, Psyche oder Elternhaus vermutet wird. Aber mit 3 finde ich das viel zu früh.

Bekky1992
Fragesteller

Ja sie ist 3 Jahre alt. Es wurde von einem Kinderarzt, ohrenarzt angeordnet das wir mal vorstellen sollen. Der Kindergarten möchte es auch aber das ich das Stationär mache. Sei der Kindergarten es weiss kommen da viele Probleme auf.

SPZ ist mit der Sprache das sie da wohl lernen muss.

Ifosil  26.08.2021, 19:25
@Bekky1992

Naja... das ist von Außen schwer einzuschätzen aber dass man eine 3 Jährige nicht immer gut versteht, finde ich normal.

Bekky1992
Fragesteller

Ich finde es ist übertrieben vom Kindergarten aus. Genau auch mit Durchfall das war wohl nur einmal gewesen da aber mich direkt anrufen finde ich übertrieben, zu Hause hatte sie es gar nicht.

Ifosil  26.08.2021, 19:35
@Bekky1992

Erfüllst du irgendein Klischee? Weil da musst aufpassen, da bist schnell in einer Schublade.

Bekky1992
Fragesteller

Ne eigentlich nicht, wie gesagt habe eine Familienhilfe die mit in den Boot sitzt. Denke einfach die suchen immer Probleme. Ich mache ja schon mein bestes für die kleine und gebe Gas.

Ifosil  26.08.2021, 19:45
@Bekky1992

Ja, lass dich da nicht verrückt machen. Am Ende entscheidest du.