Wie viele fehltage als Erzieherin ist normal?

5 Antworten

Es ist normal, dass Du Dir am Anfang ständig was von den Kindern einfängst. Deine Abwehr muss auch erstmal trainiert werden.

Psycho247  24.09.2019, 08:03

Nur wenn man ein schlechtes Immunsystem hat, ist das normal...

Hacker48  25.09.2019, 17:34
@Psycho247

Oh doch. In der Kita kursieren ganz andere Bakterien, Viren und Erreger allgemein als im Alltag. Das beste Immunsystem hilft dir nichts, wenn du keine Antikörper hast.

Ach ja, Quizfrage:

Was ist pures Gift für das Immunsystem? Richtig. Stress. Und jetzt zähl mal zwei und zwei zusammen, vor allem bei einem Berufsanfänger in einem Berufsfeld mit chronischem Personalmangel, sowie der höchsten Burnoutrate neben Lehrern und der höchsten Tinitusrate. Falls dich das nicht überfordert...

Jersinia  25.09.2019, 17:34
@Psycho247

Du hast offensichtlich noch nie in einer Kinderbetreuungseinrichtung gearbeitet.

Psycho247  25.09.2019, 17:37
@Jersinia

Doch hab ich und das 1 Jahr lang und war nur 1 Mal krank!

Psycho247  25.09.2019, 18:33
@Hacker48

0,8 - 6 als Praktikant. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das falsch einschätze und mich als Beispiel sehe. Bin selten krank. Braucht man aber hier nicht direkt rumzumeckern!

Hacker48  25.09.2019, 18:45
@Psycho247

Musstest du die Kinder füttern? Wickeln? Erbrochenes aufwischen?

Ich bin auch selten krank. Aber 1 Tag krank in einem Jahr, wenn du mit Kleinkindern gearbeitet hast, kaufe ich dir nicht ab. Es sei denn, du musstest oben genannte Dinge nicht machen und warst immer auf Distanz. Und hattest eine konsequente Leitung, die kranke Kinder direkt nach Hause geschickt hat. Wobei es selbst dann bemerkenswert ist.

Psycho247  25.09.2019, 18:46
@Hacker48

Füttern musste ich nicht. War bei den großen. Wickeln,... durfte ich nicht und hatte 2/3 am Arm immer. Die waren aber auch nie krank

Psycho247  25.09.2019, 18:48
@Hacker48

1 Tag erkältet sein nenne ich nicht krank sein

Hatte vielleicht 1/2 mal Magen Darm. Mehr aber auch nicht

Hacker48  25.09.2019, 18:51
@Psycho247

"Die waren aber auch nie krank"

Dann hattest du schlicht Glück. Die Regel ist das nicht. Bei den ganz Kleinen vergeht kaum ein Tag, an dem du nicht mindestens ein Mal angeniest, angehustet und/oder angesabbert wirst. Und wenn du neu bist, haut dich das nach ein paar Wochen um. Und mit 6 Jahren haben die auch schon ein kleines Immunsystem, während die Unter-1-Jährigen diesen Schutz erst noch aufbauen müssen. Da ist fast immer jemand verschnupft, wenn nicht Schlimmeres.

Hacker48  25.09.2019, 18:53
@Psycho247

Man ist auch nicht nur 1 Tag erkältet. Oder kommst du kränkelnd zur Arbeit? Na, die Kleinsten, die noch gar kein Immunsystem haben, werden es dir danken...

das kennt jeder der in diesem Bereich arbeitet. Wenn man damit anfängt nimmt man erst mal jede Erkrankung mit. Dein Körper stellt sich aber rasch drauf ein und dann können die Kinder um dich herum schnupfen und dir passiert nichts. Deine Kollegen kennen das auch und rechnen schon damit das die Neueinsteiger erst mal viel krank sein werden.

Am Anfang kann es normal sein, das man öfter krank ist, das gibt sich aber schnell. Und auch mit etwas Husten und Schnupfen darf man in die Kita. Kinder wir Erwachsene

Manche sind öfter krank, als andere. Das siehst du ja dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Also, wir haben Erzieherinnen, die nie krank sind und Erzieherinnen, die alle paar Wochen krank sind. Man kann also nicht pauschal sagen, wie viel normal ist.

Fakt ist aber, dass Erzieherinnen, die neu im Kindergarten sind, anfangs schneller krank werden, als langjährige, die schon abgehärtet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge