Was spricht man in Trabzon (Türkei)?

4 Antworten

rumänisch schon mal gar nicht ich glaube du denkst das türkische wort "rumca" bedeutet rumänisch, jedoch bedeutet das wort "rumca" griechisch und nicht rumänisch 😅 bitte vorher etwas mehr informieren

Trabzonlus sind keine Lazen nur Rizelis in Trabzon spricht man nur mit ein wenig Akzent aber Lazca kommt aus Rize ich kanns auch ;D

Tuncayx3  20.03.2017, 23:28

Sag mal paar Lazca Sätze und überstürzt auf deutsch bitter

Lazkizu612855  28.11.2021, 16:38

Guten Tag, ich selbst komme aus Trabzon Vakfikebir und selbst sind wir Laz. Wir sprechen auch Lazca. Hat garnicht zu tun mit Rize. Laz sadece Rizeliler degildir. Artvin auch z.B. Ja genau Trabzon‘da cok Lazlar yok z.b aber wir sind Laz. Iyi günler

Zum einen hat Trabzon eine sehr wechselvolle Geschichte,
https://de.wikipedia.org/wiki/Trabzon
sodass durchaus mehrere Sprachen vorstellbar sind.

Und zum anderen hab ich hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Lasische_Sprache
dies gefunden:

Die lasische Sprache (Lasisch: lazuri nena / ლაზური ნენა; türkisch: Lazca; georgisch: ლაზური ენა) ist eine Südkaukasische Sprache, die im äußersten Nordosten der Türkei und im Südwesten Georgiens von dem Volk der Lasen gesprochen wird.

Fälschlicherweise wird die türkische Mundart in der Schwarzmeerregion als „Lasisch“ (lazca) bezeichnet.

Was ihr nun sprecht, kann hier keiner beurteilen. Aber auf jeden Fall müsst ihr nicht irgendwas sprechen - ihr sprecht halt so, wie ihr es tut.
Und wenn du nicht weißt, was es ist, dann beschäftige dich halt mal ein wenig mit der lasischen Sprache. :-)

Hallo Ilkerfb3461

Meine Familie kommt aus Trabzon (Sürmene).

Keiner redet in Trabzon Rumänisch wenn schon heißt das pontisches- griechisch (Rumca). Es gibt paar Dörfer die reden die Pontisch-griechische Sprache. lasisch redet man in Rize und Artvin und zum teil auch Trabzon. Ich denke in Artvin wird eher georgisch und lasisch gesprochen.

 Pontisches-Griechisch

  • Beşköy
  • Köprübaşı
  • çaykara