Meine Tochter fast 5Jahre sagt "ich bring dich um"

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo!

ich bin mutter eines 10jährigen, - kenne genau DAS thema von ihm - bin spzialpädagogin und familienhilfe und rate dir folgendes: deine bloße ablehnung mit dem kommentar: "sowas sagt man nicht" bringt gar nichts, steigert im gegenteil eher noch das interesse an diesem interessanten, weil verbotenen thema. ich würde ihr stattdessen ernsthaft erklären, was tod bedeutet. nämlich, dass jemand nie wieder kommt, dass wir es alle müssen, dass es sehr sehr traurig ist, vor allem wenn es jemandem "passiert" den man sehr lieb hat. ihr soll die bedeutung des wortes klar werden.

dass sie dir "den tod wünscht" ist natürlich nciht konkret so zu verstehen, sondern eher als "ich mag grad meine ruhe von dir!" eben damit sie diesen unterschied dazu erkennt, sollte sie die bedeutung des wortes "tod" verstehen - du darfst auch ruhig so direkt sein (war ich auch bei selbigem vorfall!) und sie fragen, ob sie das denn wirklich wolle... erkläre ihr die konsequenzen: sie hätte keine mama mehr dann etc. hierbei musst du natürlich sensibel sein - du kennst deine tochter. meiner brauchte hier den "holzhammer", aber das hat gesessen dann!

ich kann dich beruhigen auf der einen seite: es geht 1. irgendwo "nur" um ein wort und dessen bedeutung und 2. ist der tod in unsrer gesellschaft so tabuisiert und dadurch für kinder eben so interessant - nur verstärke das tabu also nicht auch noch durch dein TOTschweigen!

andrerseits empfehle ich dir: sieh mal hin, worum es WIRKLICH geht, wenn deine tochter das sagt! sie hat vermutlich aggressionen gegen dich in solchen momenten - und sei es, weil du eben so allergisch auf das wort reagierst statt sie aufzuklären. um dich zu "ärgern", um zu provozieren aber auch um eine ANTWORT bei dir zu provozieren. sie merkt genau, dass das thema tod von dir angstbesetzt ist. andrerseits im sinne von "geh weg/lass mich" - da musst du selbst gucken, ob sie sich grade dann abgrenzen mag... sei wachsam und reagiere darauf, indem du ihr diese abgrenzung gewährst sofern sie vernünftig ist! falls nicht, dann setze dich mit diener tochter auseinander. ein allgemeiner tipp: spiegle ihr, was du gerade glaubst zu verstehen - so kommst du darauf, ob du richtig liegst. z.b.: "du bist jetzt sauer oder? bist du jetzt sauer, weil du kein gummibärchen bekommst und sagst das deshalb?" oder ähnlich

das ist der zentrale punkt der bei deiner frage ducrhscheint: habe den MUT, dich mit deiner tochter auseinanderzusetzen. zwangsharmonie muss nicht sein, gehe ruhig mal in die konfrontation (ist nicht gleich streit) und setze ihr was entgegen - kinder brauchen grenzen, auch diese "intellektuelle" grenze zum reizthema "tod"!!!

so, ich hoffe, ich konnte dir helfen!

viel erfolg!

ich freue mich, wenn du deine weiteren erfahrungen berichten würdest!!!

lieber gruß und toi toi toi!

Hallo Desperately, im Kindergarten ist das Thema Tod zur Zeit aktuell, die Kindergarten Tante kann vielleicht Auskunft geben, wie dieses Thema behandelt wird oder wurde, das physische Alter hat nichts mit dem inneren Wesen eines Menschen zu tun, ich habe meine Kinder immer als Menschen gesehen und auch als solche ernst genommen, in jedem Alter, Gedanken haben eine große Kraft, denen folgen Worte, daraus entstehen Daten, jedes Wort hat eine Bedeutung, ich nehme jeden Menschen ernst, kleine Kinder sind oft noch sehr mit ihrem letzten Leben verbunden und da wir nicht über dieses Leben Bescheid wissen, verstehen wir manchmal nicht, was sie mit bestimmten Aussagen meinen, Kinder haben zum Tod eine andere Beziehung wie Erwachsene, es ist kein Tabu Thema für sie, wie für manche Erwachsene Buch Tipp: „ Früher als ich groß war“, frage mal deine Kleine, was sie mit diesen Aussagen meint, zeige ihr, dass du sie ernst nimmst, ihr zuhörst, „man sagt so etwas nicht“, mit so einem Satz geben sich Kinder unseres Zeitalters nicht zufrieden, ist auch für mich keine Antwort, du könntest ihr sagen, was du darunter verstehst und sie fragen, ob sie möchte, dass du nicht mehr da bist, oder möchte sie nur eine Seite an dir nicht, taste dich vorsichtig mit Fragen voran, was sie an dir vielleicht stört oder verletzt hat, viel Glück beim gegenseitigen Verstehen:) maya22

Sie plappert nur Sachen nach, die sie im Kindergarten hört. Ich denke sie ist zu klein,

um solche Äußerungen in ihrer ganzen Tragweite zu verstehen. Sie wird sicher auch nicht verstehen,

warum man das nicht sagen soll. Ich als Mutter würde eher mal mit den Erzieherinnen reden. Die

können es eher steuern, wenn solche Sachen unter den Kindern grad aktuell sind und können auf

die Gruppe einwirken.

warum sagst du ihr nicht, daß "Tot sein" mit "nicht mehr da sein" zu tun hat und daß sie bestimmt sehr traurig wäre wenn du nicht mehr da wärst...!

Ich glaub nicht, dass so kleine Kinder das schon richtig verstehen. Hast du ihr mal gesagt, dass du z.B. traurig wärst, wenn jemand sterben würde. Oder frag sie mal, wenn sie sowas sagt, ob SIE denn nicht traurig wäre, wenn die Mama oder der Papa oder der Bruder etc. nicht mehr da wäre. Vielleicht kannst du ihr dann erklären, was das bedeutet, was sie da sagt.