Aufdringliches Kind im Kindergarten. Wie gehe ich damit um?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt offenbar im Wesentlichen an der nicht gelungenen Erziehung des Kindes. Grenzen scheint das Kind nicht zu akzeptieren. Die Mutter ist vielleicht überfordert und weiß selbst nicht mehr weiter.

Auf der anderen Seite stehst dann du als vielleicht auch ein wenig "überbesorgte Mutter".

Da müssen die Erzieher wohl tätig werden und versuchen, auf den Jungen einzuwirken und damit beiden Kindern gerecht zu werden.

Auch Kinder können sich ineinander auf kindliche Art "vergucken". Vielleicht mag der Junge deine Tochter, findet sie hübsch und sucht auf diese Art und Weise ihre Nähe?

Vielleicht fühlt er sich auch fremd und ausgeschlossen und ist neidisch, weil du so besonders liebevoll mit deinem Kind umgehst, während er selbst vielleicht die Liebe seiner evtl. überforderten Mutter mit vielen Geschwistern teilen muss? Wer weiß, was in einem so kleinen Kopf und Herzen tobt ...

Ich würde die Erzieher nochmals ansprechen und mir erklären lassen, welcher Weg der pädagogisch "richtige" Weg wäre, als Mutter mit der Situation umzugehen. Und ich würde wissen wollen, wie die Erzieher die Sachlage einschätzen und wie sie damit umzugehen gedenken. Wahrscheinlich wäre auch ein Gespräch mit der Mutter angeraten.

Der Junge braucht offenbar mehr Unterstützung. Ich könnte mir vorstellen, dass sich sein Verhalten verändert, wenn man ihm diese Unterstützung gibt.

HelpYou1995  07.12.2022, 14:25

Schön formuliert, jetzt fühl ich mich fast schlecht mit meinem Tipp das Kind wegzuschallern.

Hacker48  07.12.2022, 14:34
@HelpYou1995

Nu ja, dein Tipp war halt mehr ein empathischer Witz und damit sicher auch hilfreich für die Fragestellerin. Und klar, Kinder brauchen Unterstützung. Aber sie brauchen ebenfalls klare Grenzen und verlässliche Konsequenzen, wenn diese Grenzen überschritten werden. Sonst zieht man sich einen kleinen Tyrannen heran...

isilang  07.12.2022, 14:36
@HelpYou1995

Das wäre auch bestimmt nicht die Lösung. Denn dann müssten sich andere mit dem "Problem" herumschlagen, nur man selbst hätte seine Ruhe.

Der Junge ist 4 Jahre jung ...

isilang  07.12.2022, 14:44
@Hacker48

Entschuldigung, dass ich mich da mal einklinke...

Das mag ja ein "empathischer Witz" gewesen sein, der der FS sicher aus dem offenbar etwas erkalteten Herzen gesprochen hat (was aus Sicht einer Mutter auch verständlich wäre, mich aber andererseits bei einer selbst als Erzieherin tätigen Frau verwundert) Aber inwiefern dieser "empathische Witz" hilfreich gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Notfalls kann sie ja immer noch die Kita wechseln. Das wäre mal ein hilfreicher Tipp.

Hacker48  07.12.2022, 14:46
@isilang

Ich werde deine impliziten Fragen beantworten, aber gestatte mir eine Zwischenfrage: Was hältst du von Rettungskräften, die daürber witzeln, dass ihnen die Leute leid tun, die den Matsch nach einem Unfall mit Personenschaden von der Straße kratzen müssen?

isilang  07.12.2022, 14:58
@Hacker48

Du hast dich unter meiner Antwort auf einen an mich gerichteten Kommentar hin unter Bezugnahme eines Teils meiner Aussage zu Wort gemeldet. Okay. So ist das hier eben öfter mal.

Ansonsten zwei Dinge - 1. Enthielt mein Kommentar keine implizierte Frage, sondern lediglich Aussagen.

2. Warum, sollte ich denn auf ein anderes Thema springen? Ich kann mir zwar vorstellen, worauf du am liebsten hinaus möchtest, aber das führt mir zu weit vom Thema weg. Deshalb gibt's auch keine Beantwortung dieser Frage hier, an diesem Platz. Wenn du eine Extrafrage dazu stellen möchtest, schaue ich vielleicht auch mal vorbei.

Es gibt also hier bei mir keine offenen Fragen, die von dir zu beantworten wären.

Hacker48  07.12.2022, 15:00
@isilang
Aber inwiefern dieser "empathische Witz" hilfreich gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Das ist durchaus eine implizite Frage.

Auch finde ich nicht, dass das vom Thema weg führt. Genauso wie bei den Rettungskräften geht es hier um das wichtige Thema "Psychohygiene".

Wenn du aber nicht darüber sprechen möchtest, ist das natürlich in Ordnung.

isilang  07.12.2022, 15:07
@Hacker48

Ich habe jetzt Schluss für heute. Ich mache das hier zwischendurch. Ich muss jetzt mal los. 😃

Ich habe dich schon verstanden und vielleicht glaubst du es mir ja - ich kann bis zum jüngsten Tag quatschen, wenns denn sein muss. Auch hierüber.

Aber das Thema hier ist von meiner Seite aus erschöpfend behandelt worden, es muss also nicht sein. Ich bin mir übrigens darüber im Klaren, dass mein bescheidener Beitrag für die FS nicht hilfreich war. Ich will es nicht noch schlimmer machen. 😃

Hacker48  07.12.2022, 15:10
@isilang

Dann mach ich's mal kurz:

Der empathische Witz war hilfreich, weil es sich gut anfühlt, mit der eigenen Wahrnehmung und dem Gefühl der Wut nicht alleine dazustehen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

isilang  07.12.2022, 17:27
@Hacker48

Ändert jedoch nichts an der Situation.

Ich fand es nicht hilfreich. Aber das kann jeder so sehen wie er mag.

Danke.

isilang  08.12.2022, 14:54

Es gibt 🌟, über die freue ich mich. Und dann gibt es die Sterne, die mich überraschen und über die ich mich besonders freue. Dies ist so einer.

Dankeschön ⭐️

Du hast nur die Möglichkeit, mit den Erzieherinnen darüber zu sprechen und sie zu bitten, mit der Mutter zu reden. Wenn das nichts bringt, kannst du nichts machen.

Von den anderen Eltern, die ebenfalls genervt sind, wird es weggelächelt

Warum bist du mehr genervt als die anderen Eltern und kannst es offenkundig nicht auch weglächeln?

Ich finde das Benehmen des Jungen und das Verhalten seiner Mutter auch nicht gut. Allerdings verstehe ich nicht, was es mit der anderen Kultur zu tun haben soll. Würdest du genauso reagieren, wenn der Junge Deutscher wäre? Es gibt nämlich auch deutsche Eltern, die ihre Kinder gar nicht oder schlecht erziehen. Mit der Kultur hat das nichts zu tun!

Hacker48  07.12.2022, 14:22

Es ist schon so, dass Jungs in manchen Kulturen, insbesondere wenn es Einzelkinder sind, wie "kleine Prinzen" behandelt werden. Das hast du in dem Ausmaß nicht in der westlichen Kultur.

verreisterNutzer  07.12.2022, 14:23
@Hacker48

Ich weiß, was du meinst. Das ist aber sehr selten und wird meistens nur zu Hause in der Heimat praktiziert, aber nicht im Ausland.

Hacker48  07.12.2022, 14:25
@verreisterNutzer

Es sei denn, man bringt die Heimat mit nach Deutschland.

Ja, es ist nicht die Regel, aber diese Fälle gibt es und da trifft das Klischee leider den Nagel auf den Kopf.

verreisterNutzer  07.12.2022, 14:29
@Hacker48
Es sei denn, man bringt die Heimat mit nach Deutschland

Um so wichtiger ist es, dass die Erzieherinnen sich einmischen und mit der Mutter reden, damit der Junge lernt, wie er sich hier zu benehmen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob in der Frage ein Unterton von Rassismus steckte. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass es auch sehr ungezogene deutsche Kinder gibt. :-)

Nalifant
Fragesteller
@Hacker48

ICH habe mich nicht zum Thema Kultur geäußert, außer der Tatsache, DASS(!) die Familie eine andere Kultur lebt. Ich habe die anderen Eltern zitiert. („So ist eben die Kultur“). Mir ist die Kultur vollkommen schnuppe. Unerzogen ist unerzogen.

Nalifant
Fragesteller
@Nalifant

Aber in DIESEM Beispiel ist es eben KEIN Deutsches Kind. Und dann wird alles entschuldigt mit „das ist halt so“. DAS finde ich rassistisch und einseitig! Auch ungerecht. Die deutschen Kinder sind „unerzogen“, die ausländischen Kinder „haben eben eine andere Kultur“.

Bring doch einfach deiner Tochter bei, dem Lümmel immer mal eine liegen zu lassen. Dann kein Zurechtweisen, keine Entschuldigung ... solche Kinder lernen es nicht anders, wenn sie von Zuhause keine Erziehung bekommen

Naja es gibt eigentlich wenn du die Kita nicht wechseln kannst/willst nur eine Option.

Die beiden werden getrennt gebracht/abgeholt.

Heißt, wenn du mit deiner drin bist zum umziehen ist er draußen oder im Raum für die Kids, er hat dann in dem Bereich nichts zu suchen.

Es obliegt der Kita das durchzusetzen, das bringen/abholen klappt nicht, dann eben so, Kind für Kind.

Gibt es mehrere Gruppen? Wenn ja würde ich darauf bestehen dass die beiden getrennt werden, er in einer sie in der anderen.

Hacker48  07.12.2022, 14:49

Sehr guter Rat!

Das ist die Realität, ob es schön ist oder nicht. Ich befürchte, derartige Szenen gibt es in vielen Kindergärten. Allerdings ist es allein die Aufgabe des Personals, diese Probleme zu bewältigen, auch wenn es dem Mutterherz schwer fällt.