Darf man sein Kind aus dem Kindergarten nehmen trotz ALG II?

5 Antworten

Ohne es genau zu wissen: Auch der Bezug von ALG II setzt voraus, dass Du dem Arbeitsmarkt bzw. Maßnahmen zur Verfügung stehst, d. h., die Betreuung Deiner Tochter muss sichergestellt sein, wenn Du ein entsprechendes Angebot bekommst.

Das ist dem Arbeitsamt egal. Kinderbetreuung ist deine Privatsache. Du bist allerdings auf dem falschen Weg.

Das Arbeitsamt hat mit dem Kindergarten eigentlich nichts zu tun. Die Kosten übernimmt...wenn sie übernommen werden eigentlich das Jugendamt.

Also ja wenn deine Tochter sich unwohl fühlt und in den Tagen wo du arbeiten bist betreut werden kann , dann nimm sie raus.
Zudem ist sie bereits 5 bis zur Schule dauert es also auch nicht mehr so lange.

Chichi2020
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Überleg dir das gut - der Kindergarten bringt deinem Kind vor allem soziale Kompetenzen bei, welche du zuhause nicht bieten kannst. Für das Kind ist es sehr wichtig den Alltag mit anderen Kindern auf Augenhöhe zu verbringen - Erwachsen sind nicht in der Lage das zu ersetzen.

Und dem ALG ist das egal solange das Kind kein Einkommen hat.

Chichi2020
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde darüber nachdenken.

Sollte meines Wissens nach kein Problem sein.

Für das Kind ist der Kindergarten aber meist wichtig. Es hat ein soziales Umfeld und lernt da bereits sehr viel.

Chichi2020
Fragesteller

Danke schön, ja das stimmt natürlich, aber ich bemühe mich den Kindergarten so gut es geht zu ersetzen

Chichi2020
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Also das soziale Umfeld kann ich ihr "ersetzen" dadurch , dass sie die Wochenenden mit ihren gleichaltrigen Cousinen verbringt und unter der Woche treffen wir uns öfter Mal mit Freunden. ( Ich weiß es ist nicht das gleiche, aber so wäre es eine Möglichkeit) lernen kann ich mit ihr auch Zuhause, das haben wir schon vor dem Kindergarten auch gemeinsam gemacht, so konnte sie bereits auf deutsch und Englisch bis 10 zählen, vor Beginn des Kindergartens und konnte einige Buchstaben selbstständig benennen und Beispiel Worte dafür finden.