Freund der Tochter ist grenzenlos. Und nun?

Meine Tochter fragt halt gelegentlich, ob wir uns treffen…

4 Antworten

Du, als Elternteil, hast es in der Hand den privaten Kontakt (abseits des Kindergartens) deines Kindes mit anderen Kindern zu gestalten.

Du hast es in der Hand, ob ihr dieses andere Kind zu euch einladet/ oder Einladungen von diesem Kind und seinen Eltern annehmt.

Freund hin oder her - denk nochmal genau darüber nach..... äußert sich dein Kind darüber ob es Kontakt haben möchte? Fühlt sich dein Kind durch die negativen Situationen unwohl? Warum dann dein Kind diesem aussetzen?

Nun, in dem Alter kann man die so oder so nicht allein lassen, bei den Erfahrungen scon gar nicht.

Den Jungen will ich nicht verurteilen in dem Alter. Die fehlenden Reaktionen der Eltern sind da schon ein PRoblem. Wobei es mir nicth darum geht, dass der Junge angeschrien werden oder bestraft werden soll. Aber natürlich muss deutlich gemacht werden, dass verletzen nicht ok ist.

Tieren weh tun zu wollen ist ja echt ein Alarmzeichen...

Also ich sehe noch keine echte Gefahr für deine Tochter, weil du eingreifst und weil sie sich nichts abschaut.

Andererseits, wenn sie sonst genug Freunde hat, und du mit den Eltern nith auf einen Nenner kommst, na ja. Aber wenn deine Tochter ihn noch als Freund behalten will... würde ich es nicht verbieten... ABer doch mal ernst mit den Eltern sprechen, ohne dass die Kinder es hören. Wie sie das einordnen und was sie evtl. vorhaben.

Losona  06.09.2023, 14:21

Vielleicht hat der Kleine ja ADHS oder sowas. Ist nicht immer alles schwarz-weiß.

Nalifant
Fragesteller

Die Sache ist tatsächlich die, dass ich nach einem 2 Stündigen Treffen fix und alle bin. Körperlich und nervlich. Ohne Spaß jetzt

Du bist viel zu rücksichtsvoll. Anhand der Beschreibung der Eltern dieses Jungen siehst Du doch, was Sache ist. Dem werden absolut keine Grenzen gesetzt, demzufolge "darf" er das alles und hat keinerlei Konsequenzen zu befürchten.

Ich hätte den Kontakt schon LÄNGST unterbunden! Wieso willst Du warten, bis Deine Tochter erst am eigenen Leib erfahren muss, was das für ein Früchtchen ist? Du sagst selbst, dass Du Angst hast. Also handele jetzt und nicht, wenn wirklich etwas Schlimmes passiert ist!!

Geburtstag absagen, der Junge darf nicht mehr zu Euch nach Hause und mit den Eltern mal RICHTIG Tacheles reden! Anders verstehen die das nämlich nicht! Wenn Du Deiner Tochter kindgerecht erklärst, dass der Junge kein Freund ist, sondern sehr gefährlich, wird sie das verstehen.

Alles Gute!

Nalifant
Fragesteller

Vielen Dank. Ich denke auch, dass ich mir ihr reden werde! Den Geburtstag heute, auf den sie sich sehr freut heute, darf sie in meinen Beisein besuchen. Da liegt der Fokus schließlich nicht auf ihr, da sind ja noch andere Kinder! Ich hab es ihr schließlich versprochen. Aber danach werde ich wohl mit ihr reden müssen :-( Ich denke sie wird es verstehen. Hoffe ich :-( Danke für den Tipp

Wie würdet ihr das machen? Den Kontakt privat einstellen und die beiden nur im Kindergarten zusammen spielen lassen?

Genau das.

Und das hätte ich schon viel früher getan.

Nalifant
Fragesteller

Meine Tochter fragt halt gelegentlich, ob wir uns treffen…

M111evo  06.09.2023, 14:20
@Nalifant

Schön, das ändert aber nichts an meiner Antwort.

Du musst schon selbst entscheiden, was Du Dir alles gefallen lässt.

Nalifant
Fragesteller
@M111evo

Stimmt auch wieder. Ich werde wohl Konsequenzen ziehen müssen

Nalifant
Fragesteller
@M111evo

Das ist eben dieser schmale Grat. Ihr Interesse ist es aktuell noch mit ihm befreundet zu sein…! Aber langfristig hast du recht. Ich würde es bitter bereuen, wenn etwas passiert