Fisch schnell und schmerzlos töten

6 Antworten

Hallo,

zuerst: Schwanzflossen wachsen wieder nach! Wenn der Fisch die Flosse natürlich durch eine Krankheit (z.B. Flossenfäule) verloren hat, dann muss natürlich erst einmal diese Krankheit behandelt werden.

Ansonsten:

Ich erlöse, wenn nötig, Zierfische mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand. Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.

So geht es: Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da man den Fisch ja sicher in den Fischhimmel schicken will, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tod, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr.

Könntest mit einen Kräftigen Zug den Kopf abhauen auch wens Bruttal klingt...Aber ich seh bei den Fischern immer das die so ein Knüppel haben und ein mal kräftig K.O schlagen und dan während soe halt nichts mehr mitbekommen todschlagen... Aber das sind ganz Primitive methoden ;-) würde ihn in ein Bäcken oder gefääß wie z.b Vase tuhen und dan Betäubngs und Schlafmittel reingeben während er dan schläft ihrgendein Gift ca wie bei ein schläfern bei Hunden!

Fischlein in ein Glas mit Wasser und nach und nach ein paar Tropfen Nelkenöl ins Wasser geben. Schmerzfreier geht es nicht, der schläft einfach ein.

Ich hab dafür eine gesättigte Salzwasserlösung im Gefrierfach stehen. Das Wasser gefriert nicht und ist so kalt, dass der Fisch sekundenschnell stirbt durch den Kälteschock.

Musste ich eben erst machen mit einem von meinen Guppies. :-(

klingt mies aber hol ihn raus und schneid ihn in der mitte durch :o

mnpsoxd  24.08.2011, 22:55

obwooohl lass es lieber :o