Sind Kleinkinder wirklich so anstrengend?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja sehr anstrengend 100%
Es geht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sehr anstrengend

in dem Alter wo das Kind ist - definitiv ja. Die sind schon sehr mobil und an allem interessiert , kommen an vieles ran (was man gar nicht glauben kann dass sie das erreichen) und können aber dazu überhaupt keine Gefahren einschätzen

so typische Beispiele sind: ich will wissen was mama kocht - also ziehe ich den Topf mit der heißen Suppe vom Herd runter. Leider gießt sich das kochende Wasser dann über das Kind...

Sie meint, dass sie kaum eine Minute für sich selbst hätte…

in dem Alter spielen sie leider meistens nicht sehr lange alleine - man hat mal ne Ruhige Minute aber selten so lange dass man sich komplett entspannen kann. Also mal in die Badewanne hauen geht sich da sicher nicht aus.

Und die kleine würde viel kaputt machen, überall bei gehen..

was man erreichen kann wird runter gezogen damit man es sich ansehen kann - auch wenn es die teure Porzellanvase ist... oder man räumt die CD Sammlung vom Opa aus und gibt jede CD aus der Hülle raus ... nd dann liegen 100 CD mit 100 Hüllen rum..

was meine Tochter wirklich gemacht hat: 25 kg Sägenspäne von Meerschweinchenstall im Wohnzimmer verteilt (musste dank Corona im Homeoffice mit Kind arbeiten), Bügelperlen Box ausgeleert (Viel Spaß beim Einsammeln), 5 Rollen Klopapier abgewickelt und das beste zum Schluss: Sie saß am WC mit einem Stapel Pixi Bücher - da saß sie auch mal ne Stunde und hat "gelesen". Irgendwann höre ich mal "Wisch wisch wisch". anfangs dachte ich da steht in nem Buch - aber dann kamen mir Zweifel... ich kenne kein Buch wo das vorkommt. Und dann hat es mir gedämmert... was ist im WC mit dem man Wisch wisch wisch machen kann ? sie saß am WC, mit der Klobürste in der Hand und hat damit die Wände geputzt...

Das passiert alles wenn man kleinere Kinder mal aus den Augen lässt...

Abends wäre sie völlig fertig, und die Beziehung würde auch drunter leiden..

man ist fertig da man Dauerhaft immer ein Auge auf das Kind hat . Das strengt anfangs wirklich an. Dazu schläft das Kind evt in der Nacht nicht durch - man ist also eh schon den ganzen Tag müde weil man einfach zu wenig schlaf bekommt.

Beziehung leidet nicht unbedingt darunter - aber man hat halt deutlich weniger Zeit für sich zu zweit. Wenn man Sex hat und das Kind aufwacht und zu dir über läuft weil es schlecht geträumt hat, dann ist die Lust anschließend ziemlich weg. mal Spontan Sex zu haben ist mit Kind auch schwer. Das Kind schläft gerade - ah jetzt können wir Sex haben.. sehr romantisch

Nun fährt sie das Wochenende weg, und ihr Freund soll aufpassen..

mal ein Wochenende ausspannen ist komplett okay - lieber gönnt man ihr ne Auszeit und sie ist anschließend wieder fit

Ja sehr anstrengend

Hahaha ja, diese kleinen Wunder können seeehr anstrengend sein. Sie leben im JETZT und können nich warten. Alles was oben ist muss runter. Alles muss untersucht werden. Überall raufklettern müssen sie auch. Und die kleinen Beine sid extrem schnell.

Der Unterschied zwischen Kita und die eigene Wohnung ist das es zuhause auch für Erwachsene funktionieren muss. Deswegen gibt es dort vieles zu untersuchen was es in der Kita nicht gibt.

Aber es ist nie so schlimm das nicht ein lächeln oder eine Umarmung vom "Terroristen" alles vergessen lässt. Zumindest kurzzeitig 😄

Ja sehr anstrengend

Kann sein muss nicht sein es gibt Kinder die ständig bespasst werden müssen und es gibt welche die sich echt toll selbst kreativ beschäftigen.

Aber egal wie ganz aus den Augen lassen kann man ein kleines Kind nie

Aber gegen das "an alles ran gehen" und "kaputt machen" kann man schon etwas tun - erfahrene Eltern kennen den Effekt, dass die Wohnung unten zu groß und oben zu klein ist.

Ja sehr anstrengend

ja, du bist halt 24/7 für sie da. Musst ständig aufpassen, dass nichts passiert. Aber es wird auch wieder besser. Eine Auszeit ist schon gut.