Bilinguale Erziehung, wie funktioniert das bei Deutsch-Japanisch in Deutschland?

2 Antworten

Erstmal solltest du deinen Text nochmal selbst lesen und dann möglichst verständlich schreiben.

Generell funktioniert zweisprachige Erziehung nur dann, wenn in den kritischen Jahren auch tatsächlich konsequent zweisprachig erzogen wird (die Mutter nutzt nur ihre Erstsprache, der Vater nur seine Erstsprache); scheint in deinem Fall ja nicht wirklich geklappt zu haben. Dann wird im schlimmsten Fall eben eine Sprache mehr oder weniger auf der Strecke bleiben. Ist schade, aber am Ende auch nicht tragisch.

Pamela5665
Fragesteller

Die Kleine spricht Deutsch im Kindergarten und wenn Deutsche anwesend sind. Im kleinsten Familienverband, (also die Familie alleine unter sich in ihrer eigenen Wohnung) sprechen alle dann nur Japanisch. Ich verstehen den Einwand, dass da was nicht geklappt hat, nicht. Das ist ein übliches Model in solchen Fällen

ich verstehe das Problem nicht: das Kind ist zweisprachig Japanisch udn Deutsch. die genannte Bücher gibts eh auf Deutsch!

Pamela5665
Fragesteller

Das Problem ist, dass die auf deutsch zu Hause nicht vorgelesen werden sollen. Nur auf Japanisch. Deshalb wäre es perfekt, wenn man diese auf Japanisch kaufen könnte.

horribiledictu  27.11.2022, 19:23
@Pamela5665

und warum nicht auf Deutsch zu Hause? da lebt ja auch der deutschsprachige Elternteil, oder?