Japanische Bücher (LN) lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kana reichen nicht aus, um übliche Light Novels lesen zu können.

Ich habe dir beispielsweise einmal einen Auszug aus Kapitel 3 des ersten Bandes der Light-Novel-Serie "No Game No Life" angehängt, um dir einen kurzen Einblick zu verschaffen.

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, siehst du einiges an Kanji. Ich denke, es ist durchaus sinnvoll zumindest einen Großteil der Jōyō-Kanji zu kennen.

Aber natürlich hilft es einem nicht alleine die Kanji zu können. Das ist ja nur ein Aspekt der japanischen Sprache bzw. japanischen Schrift. Auch Wortschatz alleine reicht nicht. Es gibt ja auch Grammatik, etc.

==========

Zur Frage, wie man in Deutschland an Light Novels kommt, habe ich dir hier geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ln-ausin-japan-isch-in-deutschland-mit-der-isbn-irgendwo-bestellen?foundIn=user-profile-question-listing

 - (Sprache, Buch, kaufen)

Light novels haben weniger Kanji als sachbücher, zeitungen usw., aber immer noch recht viele. Nur mit kana kommst du auf keinen fall aus.
Mit kana kannst du kinder bücher lesen und da ist dann schluss.

M1603  18.09.2018, 18:44

Auch Kinderbücher wird man allenfalls lautlich aufsagen können, aber mit Lesen hat das nichts zu tun. Vom Schwierigkeitsgrad her werden Kinderbücher, die tatsächlich einen gewissen Leseanspruch haben und nicht bloß den Säuglingen zugeschrieben werden, in der Regel schwieriger zu lesen sein, als Zeitungen oder Internetseiten, da Kultur- und Hintergrundwissen fehlen wird.

jort93  18.09.2018, 18:49
@M1603

Wie kommst du denn nun dadrauf dass kultur und hintergrundwissen fehlt? es geht doch in der frage erstmal nur darum das kanji fehlt.
Ich gehe natürlich erstmal gutmütig davon aus das der fragesteller sonst perfekt japanisch kann und auch die nötigen kulturellen hintergründe kennt und lediglich kanji fehlen.
Wenn man natürlich die kana die man liest, nicht versteht, dann ist klar dass man garnichts lesen kann.

Aber fakt ist das man für kinderbücher grundlegende bis garkeine kanji braucht, die können kleinkinder ja sowieso noch nicht.

Man muss vor allem Japanisch können, um japanische Texte lesen zu können.

Das laute Vorlesen von Texten hat nichts mit Lesen zu tun, selbst wenn du alles korrekt lautlich vortragen könntest. Für richtiges Lesen muss man nicht nur die entsprechende Sprache können, sondern auch kulturelles Wissen besitzen, wissen wie Sätze, Absätze, Kapitel, Texte aufgebaut sind, welche Inhalte man erwarten kann, man muss vorausschauen können, etc.

Lesen ist immer ein sehr schwieriger Skill. In diesem Fall: 4-5 Jahre gute Sprachkurse, 1-2 Jahre in Japan und wenn man dann noch zu den wirklich guten Japanischlerner kommt, wird man sich an einen ersten Roman wenden können. Man wird nicht alles verstehen, aber man wird schon nah an dem sein, was Lesen ist.

froZ3n432
Fragesteller

Ist das nicht etwas zu übertrieben?

Ja du musst viele Kanji können, nur mit den Kana kommst du da nicht weit.