Minna no nihongo?

3 Antworten

Warum sollte das Buch in einer anderen Sprache geschrieben sein?

Das Minna no Nihongo ist immer noch der gut, obwohl es schon sehr alt ist und veraltete Sprachlehransätze verwendet. Das Buch ist aber nix für Selbstlerner, da es im Grunde nur verschiedene Übungen anbietet. Das Buch funktioniert gut, wenn eine fähige Lehrkraft den Übungskatalog vernünftig aufbereiten, modernisieren und präsentieren kann.

Das Minna no Nihongo eignet sich am ehesten für Leute, die den ganzen Weg gehen wollen und bietet je Lektion immer ein bisschen mehr Japanisch.

Merke dir: Gute Lehrbücher sind Ansammlungen von Übungen in einer gut durchdachten Reihenfolge. Sie funktionieren gut, wenn jemand diese Reihenfolge analysiert und den Lernenden in aufbereiteter Form präsentiert. Das sind alles keine Lernbücher, die man im Alleingang macht.

Jaeik  08.05.2019, 09:00

Das ist falsch.

Man kann mit Lernbücher 'wenn' man bereit ist zu lernen, auch sehr gut alleine lernen.

Darum 'lernt' man...

M1603  08.05.2019, 09:44
@Jaeik

Mit Lernbüchern vielleicht zu einem gewissen Grad, aber das Minna no Nihongo ist, wie oben geschrieben, kein Lernbuch, sondern ein Lehrbuch. Lehrbücher sind völlig anders aufgebaut als Lernbücher und funktionieren nicht im Alleingang. Das meint bloß immer nur jeder, bis man ihn/sie dann überprüft. : D

Jaeik  08.05.2019, 10:05
@M1603

Naja...angenommen man betrügt sich selbst und lernt nicht richtig, dann ist es kein Fehler von irgendeinem Lernbuch. Dann fällt man bei einer Prüfung evtl. durch und ist vermutlich sehr blöd.

Meine Dozenten findens nicht so. Ich selbst hab noch nie reingelesen...Wir haben Genki 1 und 2 benutzt (auf Englisch erklärt) und haben dann mit New Approach Intermediate und Pre-Advanced weitergemacht. Sehr zu empfehlen und dürfte von der Preisklasse her ähnlich sein.

Jaeik  08.05.2019, 09:01

Genki ist aber nur auf japanisch zu bekommen, oder?

Hallo Pusteblume 211

Das Buch ist eigentlich nicht zum Selbstlernen gedacht, aber als Struktur ist es sehr nützlich und die Grammatik kann man selbstständig lernen. Es ist wichtig, dass Du außer diesem Lehrbuch (welches komplett auf japanisch ist!), auch die Grammatikerklärungen auf deutsch hast. Hier die Links für beide Bücher:

Lehrbuch: https://verasia.de/minna-no-nihongo/288-minna-no-nihongo-1-lehrbuch-kanji-kana-version-enthalt-eine-cd-2-auflage-9784883196036.html

Grammatikerklärungen auf deutsch: https://verasia.de/produkt-highlights-vrde/373-minna-no-nihongo-shokyu-i-ubersetzungen-und-grammatikalische-erklarungen-auf-deutsch-2-auflage-9784883196395.html

Jaeik  08.05.2019, 09:08

Die Grammatik muss man doch immer lernen. Warum ist es nicht zum Selbstlernen gedacht? Kenne einige die damit selbst gelernt haben und erfolgreich waren. Verstehe nicht warum man so etwas schreibt...