Manga auf japanisch lesen?

3 Antworten

In den meisten Manga, die nicht nur für Erwachsene sind, stehen Furigana drin. Die ganzen Klischeetitel wie Naruto, Dragonball, One Piece, Hagane no Renkinjutsushi etc. sind da wohl die naheliegendste Anlaufstelle. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du schon Manga verstehen kannst. Selbst bei den kindgerechtesten Sachen wie Doraemon, Anpanman etc. wird vorausgesetzt, dass man die Sprache zumindest grundlegend beherrscht. Du solltest dir da noch ein paar Jährchen Zeit zum Lernen geben.

na dann, viel erfolg :-) ist vielleicht etwas viel arbeit für den kleinen spass

kawai05
Fragesteller

deshalb sag ich ja die Story sollte leicht zu verstehen sein 😅 ausserdem merkt man sich die Wörter während dem lesen und die Bedeutung kann man sich teilweise ableiten

Ich werde den ganzen Hype um diese Mangas wohl nie verstehen. Was findet man daran?

jajaichbins  08.01.2019, 09:27

einfach selbst lesen... z.b Death Note oder Tokyo Ghoul die Bücher haben einen tiefen werdegang und die Psychologischen wandlungen sind auch manchmal sehr erstaunlich ( jetzt nur die 2 wo ich beschrieben habe). Es gibt auch wenn man so was mag zb yaoi oder yuri also gleichgeschlechtliche liebe ... die wird in manchen mangas besonders intensiv dargestellt.... Und da gibt es einfach nur die Fantasy, Action usw.. Mangas für jeden was dabei... man fiebert seinen lieblingsfiguren nach. Zudem steckt sehr viel arbeit hinter so einem Manga, jede seite wird von Hand gemacht.

kawai05
Fragesteller

ja das stimmt hinter jeder Seite steckt unheimlich viel Arbeit und alles hat einen tiefen Sinn in der Geschichte

Eismensch  08.01.2019, 10:25

Die Antwort ist ganz einfach: Es gibt verschiedene Geschmäcker :)

Warum schauen manche Leute gern Liebesfilme? Warum manche gerne Horror? Warum lesen manche gern Fantasy-Romane? Warum manche gern Comics?

Mangas sind nichts anderes als Japanische Comics, nur das sie nicht immer Kinder und Jugendliche als Zielgruppe haben.
Leider sind in er westlichen Welt vor allem die Kinderserien sehr bekannt, weswegen die meisten den Schluss ziehen: Manga/Anime = Kinderserie/comic

Das ist aber eben nur bedingt richtig. Es gibt etwas für jeden Geschmack und jede Vorliebe. Von seichten Abenteuergeschichten bis hin zu komplexen Geschichten die sich mit ethischen Fragen beschäftigen.

Ein gutes Beispiel ist hier z.B. das alte "Ghost in the Shell". Ein Anime (also gezeichneter Animationsfilm) der sich mit der Frage auseinandersetz "Ab wann ist eine künstliche Intelligenz eigentlich 'menschlich'". Nicht gerade etwas für kleine Kinder.

kiniro  08.01.2019, 12:43

Auch wenn ich keine Manga lese - was ist z. B. so toll an Liebesromanen?
Die werde ebenfalls von so einigen gelesen.